Hallo, ICH BIN EUGENIA

Gründerin von Typogenia

üBER MICH, ÜBER DICH und über das werkzeug

Mein Name ist Eugenia Hahn – als selbstständige Grafik- und Webdesignerin in Berlin habe ich mich vollends meinen Leidenschaften und meinen Stärken für Print- und Webdesign verschrieben. Nach mehreren Jahren als Grafikerin und Projektleiterin in Agenturen und Unternehmen, habe ich verschiedene Perspektiven eingenommen, die Vor- und Nachteile der Medienbranche erlebt, Verantwortung gelernt und meine Stärken vertieft.

Wissensdurst und gesunde Neugier waren dabei schon immer meine größte Antriebskraft. In jeglicher Hinsicht. Der Schritt zur Solopreneurin ist nun das Resultat.

Ich selbst würde mich als „Medien-Handwerker“ beschreiben. Ein Handwerker, der (nicht unbedingt im Blaumann – blau steht mir nicht) mit einem riesigen Werkzeugkoffer anrückt, die Lage begutachtet, das Maßband auspackt, dir ehrlich sagt was zu tun ist und nach deinem Einverständnis an den richtigen Schrauben dreht.

Ganz gleich ob du Einzelunternehmer / Einzelunternehmerin bist oder einen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern führst – bei unserer Zusammenarbeit konzentriere ich mich zu 100% auf dich und dein Vorhaben, zeige dir was für Print und Web wirklich relevant und möglich ist und wie wir dein Projekt vorantreiben.

Zu meinen Kunden zählen immer mehr Frauen, auch weil ich gerne in Frauen-Netzwerken aktiv bin. Als Unternehmerin weiß ich selbst um die Anforderungen und typischen Stolperfallen in der eigenen Außenpräsenz. Deshalb ist das regelmäßige großartige Feedback von meinen Kundinnen eine bedeutende Anerkennung.

Übrigens bin ich nicht nur in Unternehmer- und Branchennetzwerken aktiv, sondern auch laufend daran mein Know-How für dich auf dem neuesten Stand zu halten. Egal ob in Rechtsthemen oder Technikfragen – was funktioniert und wichtig ist, trage ich an meine Kunden weiter.

wie YING UND YANG

TYPOGENIA  ist ein zusammengesetztes Kunstwort, ein Kompositum, aus meiner geheimen Leidenschaft, der Typografie, und meinem Vornamen. Aber es steht für mich vor allem für das Zusammenspiel von Menschlichkeit und Handwerk – mein persönliches „Ying“ und „Yang“ der Selbstständigkeit.

In unserer Zusammenarbeit spielt das Zwischenmenschliche daher genauso eine wichtige Rolle, wie das, was ich leiste. Authentisch und ehrlich. Deshalb bin ich mit jedem meiner Kunden per „du“ und auf Augenhöhe.

Das schließt ein, dass wir jederzeit mit Feedback und konstruktiver Kritik arbeiten, manchmal auch einfach nur tratschen und nicht um Dinge feilschen müssen, weil Wertschätzung vorhanden ist.

DEINE IDEE IST MEINE MOTIVATION

Als Digital Native liebe ich es mich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, aktuelle Trends aufzuspühren oder das Internet nach Inspiration zu durchforsten. Noch mehr brenne ich allerdings dafür mich mit deinen Ideen, deinem Produkt und deinen Ansichten zu beschäftigen. 

Meine Kunden liefern mir neue Blickwinkel und Erfahrungen – egal, ob es um technische Produkte oder neuartige Dienstleistungen geht. Du und dein Produkt sind für mich wie der Antriebsstoff für mein hungriges Wissensmonster. 

Was echte Menschen sagen

Unbezahlte Kundestimmen. Ich bin selbst überrascht!

Daniel Striffler über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Daniel Striffler | Fitlab Stuttgart

Claudia Eckert über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Claudia Eckert | VapoWesp

Michael Witzak über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn
Dr.-Ing. Michael Paul Witzak | Backpartner
Janina Lücke
Janina Lücke
28. Mai, 2024
Eugenia Hahn von Typogenia kann ich von Herzen und zu 100 % weiterempfehlen! Sie hat mir geholfen, auf meiner Website Google-Analytics zu installieren und den entsprechenden Cookiebanner und die Änderungen auf der Datenschutz-Seite zu ergänzen. Es war eine wunderbare Zusammenarbeit – Eugenia arbeitet sehr schnell und präzise und der Kontakt war superfreundlich. Eugenia hat mich außerdem toll durch den Prozess geleitet, sodass ich auch verstanden habe und nachvollziehen kann, was geändet wurde. Auch bei weiteren Herausforderungen werde ich mich vertrauensvoll an Eugenia wenden. 🙂 Liebe Eugenia, tausend Dank für deine tolle Unterstützung!
Sebastian Richard Tondera
Sebastian Richard Tondera
28. März, 2024
Ich hatte das Vergnügen, Eugenia im Rahmen des Unternehmer Netzwerks BNI kennenzulernen. Nach einer Kennenlernphase entschieden wir uns mit Frau Hahn zusammenzuarbeiten und sind als B2B Kunde absolut begeistert von ihrer Professionalität, Kreativität und dem hervorragenden Service. Eugenia zeichnet sich durch ihre herausragenden Fähigkeiten im Webdesign aus. Sie hat nicht nur ein tiefes Verständnis für ästhetische Prinzipien, sondern auch eine beeindruckende Fähigkeit, die Persönlichkeit und den Charakter eines Unternehmens in ihre Designs zu integrieren. Die von ihr entwickelten Websites sind nicht nur visuell ansprechend, sondern auch funktional und benutzerfreundlich. Was Frau Hahn besonders auszeichnet, ist ihre Fähigkeit, auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden einzugehen. Sie nimmt sich die Zeit, zuzuhören und versteht es, ihre kreativen Ideen mit den Anforderungen des Kunden in Einklang zu bringen. Das Ergebnis sind maßgeschneiderte Webdesigns, die die Erwartungen übertreffen. Bei uns hat sie den bedarf an Trennung von diversen Geschäftsfeldern erkannt & daraus die perfekt ansprechende Oberfläche gezaubert. Die Zusammenarbeit mit Eugenia war von Anfang an äußerst angenehm. Sie ist zuverlässig, reaktionsschnell und arbeitet mit einer Leidenschaft für ihr Handwerk, die in jedem Projekt zum Ausdruck kommt. Ihre Professionalität und Engagement spiegeln sich in der Qualität ihrer Arbeit wider. Ich kann Typogenia uneingeschränkt empfehlen. Wenn Sie nach einer talentierten und zuverlässigen Webdesignerin suchen, die Ihre Vision zum Leben erweckt, sind Sie bei ihr in den besten Händen. Vielen Dank, Eugenia, für die hervorragende Arbeit & liebe Grüße nach Berlin. Das Ergebnis kann gern auf www.sunmex.de betrachtet werden.
Dr. Tip U. U. Elif Beyza Ucar
Dr. Tip U. U. Elif Beyza Ucar
6. November, 2023
Beste Website Designerin auf der Welt mit Abstand! Nach so viele schlechte Erfahrungen mit meiner Website habe ich Eugenia kennengelernt und bin einfach soo dankbar dass es sie gibt!! Sie ist sehr professionell, zugig und zuverlässig. Sie hat meine Website von null aufgebaut, und noch neue Rebranding, offline Werbung Content, Visitenkarte, etc. gemacht. Was um meine Sichtbarkeit geht, habe ich keine Gedanken mehr seitdem ich Eugenia kenne. Sie ist wirklich die Beste!!
Ismail Kösker
Ismail Kösker
5. November, 2023
Ich kann gar nicht genug lobende Worte für die Web Design Agentur finden! Ihre Arbeit an meiner Webseite war schlichtweg atemberaubend. Jeder Aspekt, von der Ästhetik bis zur Funktionalität, wurde mit äußerster Professionalität umgesetzt. Aber das ist noch nicht alles. Das Team der Agentur hat sich nicht nur als äußerst kompetent erwiesen, sondern auch als unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Zusammenarbeit war geprägt von Verständnis, Geduld und einer echten Leidenschaft für exzellentes Webdesign. Ich bin nicht nur zufrieden, sondern regelrecht begeistert von den Ergebnissen. Diese Agentur hat meine Erwartungen übertroffen. Was besonders aufregend ist, ist die Tatsache, dass ich bereits plane, an weiteren Projekten mit der Agentur zu arbeiten. Die beeindruckende Arbeit an meiner Webseite hat mein Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre Hingabe gestärkt. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und kann die Web Design Agentur uneingeschränkt jedem Unternehmer empfehlen, der das Beste für sein Online-Geschäft sucht. Vielen Dank für eine außergewöhnliche Erfahrung und eine großartige Partnerschaft!
Ingeborg Behrendt-Höhl
Ingeborg Behrendt-Höhl
2. November, 2023
Frau Eugenia Hahn ist eine engagierte und kompetente Fachfrau mit guten Ideen, empathisch und zuverlässig. Meine Internetseit FarbenStil hat sie professionell mit mir gestaltet. Das Feedback der Kunden die aufgrund meiner Seite auf mich aufmerksam werden und meine Dienstleistungen buchen ist wunderbar. Vielen Dank liebe Frau Hahn für die gute Zusammenarbeit und für die zeitnahe Bearbeitung des technischen Service. Weiterhin viel Freude wünscht Ihnen Ingeborg Behrendt-Höhl aus Speyer
Kai Abker
Kai Abker
7. September, 2023
Persönlicher kannste deine Internetseite nicht bekommen. Bevor da irgendetwas ins Netz kommt, lernt dich die wissendurstige "Medien-Handwerkerin" Eugenia erst einmal kennen, um dann eine Site zu erstellen die authentisch, ist wie DU selbst. Beeindruckend!
Sarah Schmieder
Sarah Schmieder
21. August, 2023
100% Empfehlung. Meine Website gab es zwar aber nutzerfreundlich und wirklich schön war sie ehrlicherweise nicht. Dank Eugenia ist sie nun mega ansprechend und sehr intuitiv für meine Kundinnen. Aber nicht nur das "Endergebnis" macht mich mega happy. Auch die Arbeit mit Eugenia hat irre viel Spass gemacht. Ich konnte dabei so viel lernen und setze meine Homepage nun viel effizienter ein, sei es im Tracking, bei internen Abläufen oder auch bei Buchungsprozessen für meine Kunden. Neben einem tollen Außenauftritt habe ich nun auch weniger Arbeit (und mehr Zeit). Vielen DANK! Freue mich auf weitere Projekte mit dir liebe Eugenia. Liebe Grüße, Sarah
Heike Schmid
Heike Schmid
12. April, 2023
Eugenia hat mit ihren Ideen die Homepage vom Sponsorliebling zu dem gemacht, was sie heute ist: eine übersichtliche Seite mit verspielten Elementen und guter Struktur. War mir eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Danke!!!!
Christiane Kösler
Christiane Kösler
10. März, 2023
Mit Eugenia Hahn von Typogenia Webdesign hat man die Beste aller Besten an seiner Seite. Für mich war neben einem ansprechenden und modernen Design noch einiges mehr wichtig: - ich wollte meine Seite jederzeit selbst erweitern und Inhalte ergänzen können - es sollte auch eine Schnittstelle zu den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram geben - Service wie z.B. Unterstützung beim Datenschutz und Impressum, Tipps zu Google Analytics & Co, Updates, ... Das für mich herausragendste ist jedoch ihre unglaubliche Geduld und Kompetenz, mit der sie in jeder Situation meine Fragen beantwortet und mit mir nach Lösungen sucht. Bei Eugenia Hahn wird Kundenservice und das beste Ergebnis für den Kunden immer groß geschrieben. Ich kann sie und ihre Leistung eigentlich gar nicht in Worte fassen. Sie ist mit ihrer Art einzigartig und einfach ein Geschenk für die Welt. Danke Eugenia für unser Zusammenarbeit und schön, dass es dich gibt. Christiane
Daniel Striffler
Daniel Striffler
1. März, 2023
Hier passiert viel mehr als nur Webdesign, für mich ein Schwerzeitaschenmesser was das Thema „Design und Kommunikation mit dem Kunden angeht“ Das ganze super sympathisch verpackt in Form von Eugenia. Auf jeden Fall 5 Sterne und auf jeden Fall eine Weiterempfehlung. Auf noch viele gemeinsame Projekte.
Bella & Willi – meine beiden französischen Bulldoggen
Bella darf bei der Hochzeit nicht fehlen

VON SPRACHEN UND SPINNEREIEN

Als Sowjetkind, geboren in Tadschikistan, wurde ich vor unserer Ausreise in das unbekannte Deutschland, gefragt, was ich denn werden möchte, wenn ich groß bin. Meine Antwort hierzu war ohne zu zögern „wenn ich groß bin, werde ich Deutsche, ich rauche und ich fahre Motorrad“.

Nun, was soll ich sagen, ich war auf meine ganz eigene Weise schon immer „zielstrebig“, denn ich habe mir alles erfüllt. Und die unbekümmerte Art habe ich mir auch bewahrt.

Überall und nirgendwo zuhause zu sein, mich auf neue Kulturen einzulassen, mich für fremde Sprachen und Schriften zu begeistern und schnell Kontakt zu knüpfen – das ist der rote Faden in meinem Leben.

Zweisprachig erzogen, zählen neben Russisch, unter anderem auch Englisch und Französisch zu den Sprachen, in denen ich mich wohl fühle.

Aufgewachsen im fränkischen Nürnberg, studiert in Erlangen, in Berlin gearbeitet und gewirkt, auf der Zwischenetappe in Stuttgart die Selbstständigkeit gewagt und meinen Mann kennengelernt, bin ich als „Frau Hahn“ zurück in meiner heimlichen großen Liebe „Berlin“. Hier lebe ich mit meinem Ehemann und mit meinen beiden französischen Bulldoggen „Bella & Willi“ im Norden der Stadt.

Weil meine Kunden im deutschsprachigen Raum verstreut sind, benötige ich für meine Arbeit meistens nur eine gute Internetverbindung. Daher genieße ich es auch einfach mal aus einem Berliner Café, einer fränkischen Kneipe, einem Pariser Bistro oder einer Hotellobby – von egal wo – zu arbeiten. Aus einem Camping-Bus heraus zu arbeiten ist gerade in Planung.

An ganz normalen Tagen werfe ich das Gummihuhn etwa 20 Mal, um Bella & Willi zu bespaßen, stricke an kalten Tagen Wollmützen, plane meine nächste Reise, übe mich in Kalligrafie und Handlettering, lese Blogs über plastikfreies Leben und probiere neue Backrezepte… und dann wünsche ich mir oft, dass normale Tage mehr als 24 Stunden hätten.

Alles in allem gehöre ich zu einer sehr umgänglichen Sorte Mensch. Neugierig, authentisch, zielstrebig und interessiert. Vor allem interessiert daran auch dich kennenzulernen und mehr über dich zu erfahren.

Hat es Klick gemacht?

Du hast tatsächlich alles über mich gelesen? Vielleicht hast du sogar das Gefühl, dass du und ich – wir – gut zusammen passen? Ganz gleich, ob du noch Fragen hast, Interesse an meinen Leistungen oder netzwerken möchtest – schreibe mir gerne eine E-Mail an mail@typogenia.de oder buche einfach über meine die Online-Terminvereinbarung ein kostenfreies Erstgespräch.

 

Referenz: immobilien-stuttgart.comReferenz: immobilien-stuttgart.com
Referenz: 0711aufwolke7.de
Referenz: juliastriffler.de

Webdesign ist für menschen, nicht für maschinen.

Vergiss Google mal kurz. Webdesign ist tatsächlich eine sehr emotionale Angelegenheit und der eigentliche Kaufprozess findet immer unter Menschen statt. Genau deshalb sollte auch dein Webauftritt Emotionen wecken, authentisch in Bild und Sprache sein und deine Besucher so von Interessenten zu echten Käufern machen. 

Mein Angebot ist für dein Unternehmen ideal, wenn du:

  • eine „frische“, mobilfähige und aussagekräftige Webseite benötigst, die wirklich zu deinem Business passt.
  • online sichtbarer werden möchtest.
  • klare Ziele mit deiner Webseite verfolgst.
  • eine ehrliche und offene Kommunikation in der Zusammenarbeit wertschätzt.
  • wissen möchtest, wie man selbst mit WordPress arbeitet.
  • Lust auf Tipps und Tricks vom Medien-Junkie hast.

Ganz ohne Marketing-Bla-Bla, DSGVO-konform, komplett auf deine Wünsche angepasst und nicht online bevor du „WOW, los geht es“ sagst.