Hallo, ICH BIN EUGENIA

Gründerin von Typogenia

üBER MICH, ÜBER DICH und über das werkzeug

Mein Name ist Eugenia Hahn – als selbstständige Grafik- und Webdesignerin in Berlin habe ich mich vollends meinen Leidenschaften und meinen Stärken für Print- und Webdesign verschrieben. Nach mehreren Jahren als Grafikerin und Projektleiterin in Agenturen und Unternehmen, habe ich verschiedene Perspektiven eingenommen, die Vor- und Nachteile der Medienbranche erlebt, Verantwortung gelernt und meine Stärken vertieft.

Wissensdurst und gesunde Neugier waren dabei schon immer meine größte Antriebskraft. In jeglicher Hinsicht. Der Schritt zur Solopreneurin ist nun das Resultat.

Ich selbst würde mich als „Medien-Handwerker“ beschreiben. Ein Handwerker, der (nicht unbedingt im Blaumann – blau steht mir nicht) mit einem riesigen Werkzeugkoffer anrückt, die Lage begutachtet, das Maßband auspackt, dir ehrlich sagt was zu tun ist und nach deinem Einverständnis an den richtigen Schrauben dreht.

Ganz gleich ob du Einzelunternehmer / Einzelunternehmerin bist oder einen Betrieb mit mehreren Mitarbeitern führst – bei unserer Zusammenarbeit konzentriere ich mich zu 100% auf dich und dein Vorhaben, zeige dir was für Print und Web wirklich relevant und möglich ist und wie wir dein Projekt vorantreiben.

Zu meinen Kunden zählen immer mehr Frauen, auch weil ich gerne in Frauen-Netzwerken aktiv bin. Als Unternehmerin weiß ich selbst um die Anforderungen und typischen Stolperfallen in der eigenen Außenpräsenz. Deshalb ist das regelmäßige großartige Feedback von meinen Kundinnen eine bedeutende Anerkennung.

Übrigens bin ich nicht nur in Unternehmer- und Branchennetzwerken aktiv, sondern auch laufend daran mein Know-How für dich auf dem neuesten Stand zu halten. Egal ob in Rechtsthemen oder Technikfragen – was funktioniert und wichtig ist, trage ich an meine Kunden weiter.

wie YING UND YANG

TYPOGENIA  ist ein zusammengesetztes Kunstwort, ein Kompositum, aus meiner geheimen Leidenschaft, der Typografie, und meinem Vornamen. Aber es steht für mich vor allem für das Zusammenspiel von Menschlichkeit und Handwerk – mein persönliches „Ying“ und „Yang“ der Selbstständigkeit.

In unserer Zusammenarbeit spielt das Zwischenmenschliche daher genauso eine wichtige Rolle, wie das, was ich leiste. Authentisch und ehrlich. Deshalb bin ich mit jedem meiner Kunden per „du“ und auf Augenhöhe.

Das schließt ein, dass wir jederzeit mit Feedback und konstruktiver Kritik arbeiten, manchmal auch einfach nur tratschen und nicht um Dinge feilschen müssen, weil Wertschätzung vorhanden ist.

DEINE IDEE IST MEINE MOTIVATION

Als Digital Native liebe ich es mich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen, aktuelle Trends aufzuspühren oder das Internet nach Inspiration zu durchforsten. Noch mehr brenne ich allerdings dafür mich mit deinen Ideen, deinem Produkt und deinen Ansichten zu beschäftigen. 

Meine Kunden liefern mir neue Blickwinkel und Erfahrungen – egal, ob es um technische Produkte oder neuartige Dienstleistungen geht. Du und dein Produkt sind für mich wie der Antriebsstoff für mein hungriges Wissensmonster. 

Was echte Menschen sagen

Unbezahlte Kundestimmen. Ich bin selbst überrascht!

Daniel Striffler über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Daniel Striffler | Fitlab Stuttgart

Claudia Eckert über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Claudia Eckert | VapoWesp

Michael Witzak über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn
Dr.-Ing. Michael Paul Witzak | Backpartner
Bella & Willi – meine beiden französischen Bulldoggen
Bella darf bei der Hochzeit nicht fehlen

VON SPRACHEN UND SPINNEREIEN

Als Sowjetkind, geboren in Tadschikistan, wurde ich vor unserer Ausreise in das unbekannte Deutschland, gefragt, was ich denn werden möchte, wenn ich groß bin. Meine Antwort hierzu war ohne zu zögern „wenn ich groß bin, werde ich Deutsche, ich rauche und ich fahre Motorrad“.

Nun, was soll ich sagen, ich war auf meine ganz eigene Weise schon immer „zielstrebig“, denn ich habe mir alles erfüllt. Und die unbekümmerte Art habe ich mir auch bewahrt.

Überall und nirgendwo zuhause zu sein, mich auf neue Kulturen einzulassen, mich für fremde Sprachen und Schriften zu begeistern und schnell Kontakt zu knüpfen – das ist der rote Faden in meinem Leben.

Zweisprachig erzogen, zählen neben Russisch, unter anderem auch Englisch und Französisch zu den Sprachen, in denen ich mich wohl fühle.

Aufgewachsen im fränkischen Nürnberg, studiert in Erlangen, in Berlin gearbeitet und gewirkt, auf der Zwischenetappe in Stuttgart die Selbstständigkeit gewagt und meinen Mann kennengelernt, bin ich als „Frau Hahn“ zurück in meiner heimlichen großen Liebe „Berlin“. Hier lebe ich mit meinem Ehemann und mit meinen beiden französischen Bulldoggen „Bella & Willi“ im Norden der Stadt.

Weil meine Kunden im deutschsprachigen Raum verstreut sind, benötige ich für meine Arbeit meistens nur eine gute Internetverbindung. Daher genieße ich es auch einfach mal aus einem Berliner Café, einer fränkischen Kneipe, einem Pariser Bistro oder einer Hotellobby – von egal wo – zu arbeiten. Aus einem Camping-Bus heraus zu arbeiten ist gerade in Planung.

An ganz normalen Tagen werfe ich das Gummihuhn etwa 20 Mal, um Bella & Willi zu bespaßen, stricke an kalten Tagen Wollmützen, plane meine nächste Reise, übe mich in Kalligrafie und Handlettering, lese Blogs über plastikfreies Leben und probiere neue Backrezepte… und dann wünsche ich mir oft, dass normale Tage mehr als 24 Stunden hätten.

Alles in allem gehöre ich zu einer sehr umgänglichen Sorte Mensch. Neugierig, authentisch, zielstrebig und interessiert. Vor allem interessiert daran auch dich kennenzulernen und mehr über dich zu erfahren.

Hat es Klick gemacht?

Du hast tatsächlich alles über mich gelesen? Vielleicht hast du sogar das Gefühl, dass du und ich – wir – gut zusammen passen? Ganz gleich, ob du noch Fragen hast, Interesse an meinen Leistungen oder netzwerken möchtest – schreibe mir gerne eine E-Mail an mail@typogenia.de oder buche einfach über meine die Online-Terminvereinbarung ein kostenfreies Erstgespräch.

 

Referenz: immobilien-stuttgart.comReferenz: immobilien-stuttgart.com
Referenz: 0711aufwolke7.de
Referenz: juliastriffler.de

Webdesign ist für menschen, nicht für maschinen.

Vergiss Google mal kurz. Webdesign ist tatsächlich eine sehr emotionale Angelegenheit und der eigentliche Kaufprozess findet immer unter Menschen statt. Genau deshalb sollte auch dein Webauftritt Emotionen wecken, authentisch in Bild und Sprache sein und deine Besucher so von Interessenten zu echten Käufern machen. 

Mein Angebot ist für dein Unternehmen ideal, wenn du:

  • eine „frische“, mobilfähige und aussagekräftige Webseite benötigst, die wirklich zu deinem Business passt.
  • online sichtbarer werden möchtest.
  • klare Ziele mit deiner Webseite verfolgst.
  • eine ehrliche und offene Kommunikation in der Zusammenarbeit wertschätzt.
  • wissen möchtest, wie man selbst mit WordPress arbeitet.
  • Lust auf Tipps und Tricks vom Medien-Junkie hast.

Ganz ohne Marketing-Bla-Bla, DSGVO-konform, komplett auf deine Wünsche angepasst und nicht online bevor du „WOW, los geht es“ sagst.