Webdesign mit WordPress & DIVI

Webdesign mit WordPress & DIVI

Oh wow! Schöne Webseite!

Genau diese Reaktion wollen wir gemeinsam bei dir und deinen Webseiten-Besuchern bewirken. Ein bleibender Eindruck mithilfe einer Webseite, die dich und dein Business perfekt widerspiegelt. Eine Seite, die zu dir passt, alle technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen (DSGVO) erfüllt, auf allen Mobilgeräten super dargestellt wird und ein „WOW“-Gefühl hinterlässt.

Noch viel wichtiger: Du bist komplett in die Entwicklung einbezogen, lernst alles Wichtige in Sachen Text und Bild fürs Internet, lernst aktuelle Anforderungen an Webseiten kennen und verstehen, erhälst Tipps und Tricks zur Suchmaschinen-Optimierung und obendrauf lernst du, wie du deine Inhalte zukünftig selber pflegst (vorausgesetzt du möchtest das).

Du denkst noch darüber nach, ob sich eine neue Webseite aktuell für dich lohnt? Vielleicht kann dir mein Blogbeitrag „Wann und warum sich eine neue Webseite wirklich lohnt“ in der Entscheidungsfindung helfen.

Solltest du dir bereits klar darüber sein, dass deine Webseite dringend eine Frische-Kur benötigt, zeige ich dir weiter unten, wie ich dir dabei helfen kann.

 

Es ist Zeit für eine neue Website nachzudenken, wenn du …

  • keine Ahnung und / oder keine Zeit zur technischen Umsetzung hast
  • online professioneller wahrgenommen werden möchtest
  • weg möchtest, von der selbstgestrickten Lösung
  • von der Suchmaschine besser gefunden werden möchtest
  • ganz konkrete Ziele erreichen möchtest (z.B. Registrierung zum Newsletter, Kontaktaufnahme etc.)
  • dir ein modernes und intuitives Erscheinungsbild wünscht und bereit für Veränderung bist
  • du klare Botschaften und Angebote vertrauensvoll vermitteln und vermarkten willst
  • deine Webseite mobilfähig sein soll
  • Inhalte später vielleicht auch selbst bearbeiten möchtest

Zielgruppe

Bei dieser Auflistung handelt es sich um gängige Beispiele aus meinem bisherigen Kundenportfolio. Dabei sitzen die meisten meiner Kunden verstreut im deutsch-sprachigen Raum. Es ist also egal, ob du vor Ort in Berlin & Brandenburg bist, oder in Stuttgart, Wien oder Zürich lebst.

Gefördertes Webdesign für Coaches, Trainer in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Coaches | Trainer

Gefördertes Webdesign für Kanzleien in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Kanzleien & Büros

Gefördertes Webdesign für kleine Stadtverwaltung in Brandenburg, Großraum Stuttgart & Co.

Verwaltungen

Gefördertes Webdesign für Fotografen, Schauspieler, Künstler in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Fotografen & Künstler

Gefördertes Webdesign für Handwerksbetriebe in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Handwerksbetriebe

Gefördertes Webdesign für Arztpraxis in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Arztpraxen

Gefördertes Webdesign für Hotel & Hostel in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

kleinere Hotels & Hostels

Gefördertes Webdesign für Kosmetiker, Friseure, Spa in Berlin, Brandenburg, Stuttgart & Co.

Kosmetik & Spa

Website für Fitlab Stuttgart

Die Technik: WordPress und Divi

WordPress – Das SYSTEM

Ich arbeite ausschließlich auf Basis des Content-Management-Systems „WordPress“. Warum? Weil es aktuell von fast 60% aller weltweit betriebenen Webseiten genutzt wird, schnell erweiterbar ist und noch dazu Open Source, also freie Software, ist. Dank stetiger Sicherheitsupdates und unendlicher Plugins (Zusatzmodule), ist und bleibt WordPress eine beliebte Lösung – für Laien und Profis. Selbst komplexe Seiten sind damit gut realisierbar, inklusive Online-Shops, mehrsprachiger Seiten uvm.

Deine Vorteile:

  • ich kümmere mich komplett um das Aufsetzen des neuen Systems (ganz gleich ob du bereits eine Webseite hast, oder von Null auf startest)
  • WordPress ist als Software komplett kostenfrei und mit deutscher Oberfläche verfügbar
  • Ganz nach deinen Wünschen erweitern wir WordPress mit den passenden Modulen (z.B. Terminplanung, ChatBot, Bezahllösungen etc.)
  • Handhabung eignet sich super für Anfänger
  • WordPress wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet regelmäßige Sicherheitsupdates (mit zwei Klicks schnell umsetzbar)
  • ideal, wenn Suchmaschinen-Optimierung für Google relevant für dich ist 

DIVI – DIE Oberfläche

Für die Gestaltung deiner WOW-Webseite arbeite ich mit dem DIVI-Theme, einem modernen und vielseitigen Baukastensystem, dass es dir später erlaubt viel bequemer Inhalte direkt auf der Seite selbst anzupassen. DIVI umfasst mittlerweile eine große Community und viele deutschsprachige Tutorials, falls du später selbst mehr auf der Seite machen möchtest. Zudem bietet es tolle Vorlagen für viele Bereiche, die schnell individualisbar sind – man muss das Rad also nicht erst neu erfinden.

Deine Vorteile:

  • Du erhältst eine lebenslang gültige Divi-Lizenz im Wert von ca. 249 EURO von mir ohne Folgekosten. Zusätzlich verbaue ich technische Erweiterungen, die regulär eingekauft werden müssten. 
  • Intuitive und leichte Bedienung direkt auf deiner Seite (durch einen visuellen Builder)
  • Deutsche Bedienoberfläche verfügbar
  • Keine Programmierkenntnisse notwendig
  • Nahezu alle Ideen und Wünsche sind damit umsetzbar
  • bietet bereits viele Vorlagen und Anregungen
  • saubere responsive Darstellung auf allen Geräten
  • laufende Sicherheitsupdates und Erweiterungen verfügbar
  • DSGVO-konforme Einstellungen, auch für Google-Applikationen

 

deine Wow-Website – ein Überblick

RESPONSIVES DESIGN

Die VORBEREITUNG

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG & Workbook

Bei unserem ersten unverbindlichen Vorgespräch lernen wir uns per Videochat kennen und du gibst mir einen Eindruck von deinem Business, deinen Wünschen und Vorstellungen. Hier klären wir auch, welche Fragen dir auf dem Herzen brennen und was zu dir passen könnte.

Erst wenn du ein erstes Angebot bekommen hast und dein Bauchgefühl sagt, dass sich das richtig anfühlt, bekommst du dein persönliches Workbook und Zugriff auf meine Cloud, sodass wir die wichtigesten Daten und Infos sammeln können. Im Workbook kriegst du auch Anregungen und Hilfestellungen, um deine Inhalte zu erstellen und zu strukturieren.

Du bist schon bereit für unser Kennenlernen möchtest über Details reden?  Vereinbare direkt ein kostenfreies Erstgespräch.

Referenz: stefanhaeffner.com

Was echte Menschen sagen

Unbezahlte Kundestimmen. Ich bin selbst überrascht!

Daniel Striffler über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Daniel Striffler | Fitlab Stuttgart

Claudia Eckert über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn

Claudia Eckert | VapoWesp

Michael Witzak über die Zusammenarbeit mit Eugenia Hahn
Dr.-Ing. Michael Paul Witzak | Backpartner
elif beyza uçar
elif beyza uçar
6. November, 2023
Beste Website Designerin auf der Welt mit Abstand! Nach so viele schlechte Erfahrungen mit meiner Website habe ich Eugenia kennengelernt und bin einfach soo dankbar dass es sie gibt!! Sie ist sehr professionell, zugig und zuverlässig. Sie hat meine Website von null aufgebaut, und noch neue Rebranding, offline Werbung Content, Visitenkarte, etc. gemacht. Was um meine Sichtbarkeit geht, habe ich keine Gedanken mehr seitdem ich Eugenia kenne. Sie ist wirklich die Beste!!
Ismail Kösker
Ismail Kösker
5. November, 2023
Ich kann gar nicht genug lobende Worte für die Web Design Agentur finden! Ihre Arbeit an meiner Webseite war schlichtweg atemberaubend. Jeder Aspekt, von der Ästhetik bis zur Funktionalität, wurde mit äußerster Professionalität umgesetzt. Aber das ist noch nicht alles. Das Team der Agentur hat sich nicht nur als äußerst kompetent erwiesen, sondern auch als unglaublich freundlich und hilfsbereit. Die Zusammenarbeit war geprägt von Verständnis, Geduld und einer echten Leidenschaft für exzellentes Webdesign. Ich bin nicht nur zufrieden, sondern regelrecht begeistert von den Ergebnissen. Diese Agentur hat meine Erwartungen übertroffen. Was besonders aufregend ist, ist die Tatsache, dass ich bereits plane, an weiteren Projekten mit der Agentur zu arbeiten. Die beeindruckende Arbeit an meiner Webseite hat mein Vertrauen in ihre Fähigkeiten und ihre Hingabe gestärkt. Ich freue mich auf die zukünftige Zusammenarbeit und kann die Web Design Agentur uneingeschränkt jedem Unternehmer empfehlen, der das Beste für sein Online-Geschäft sucht. Vielen Dank für eine außergewöhnliche Erfahrung und eine großartige Partnerschaft!
Ingeborg Behrendt-Höhl
Ingeborg Behrendt-Höhl
2. November, 2023
Frau Eugenia Hahn ist eine engagierte und kompetente Fachfrau mit guten Ideen, empathisch und zuverlässig. Meine Internetseit FarbenStil hat sie professionell mit mir gestaltet. Das Feedback der Kunden die aufgrund meiner Seite auf mich aufmerksam werden und meine Dienstleistungen buchen ist wunderbar. Vielen Dank liebe Frau Hahn für die gute Zusammenarbeit und für die zeitnahe Bearbeitung des technischen Service. Weiterhin viel Freude wünscht Ihnen Ingeborg Behrendt-Höhl aus Speyer
Kai Abker
Kai Abker
7. September, 2023
Persönlicher kannste deine Internetseite nicht bekommen. Bevor da irgendetwas ins Netz kommt, lernt dich die wissendurstige "Medien-Handwerkerin" Eugenia erst einmal kennen, um dann eine Site zu erstellen die authentisch, ist wie DU selbst. Beeindruckend!
Sarah Schmieder
Sarah Schmieder
21. August, 2023
100% Empfehlung. Meine Website gab es zwar aber nutzerfreundlich und wirklich schön war sie ehrlicherweise nicht. Dank Eugenia ist sie nun mega ansprechend und sehr intuitiv für meine Kundinnen. Aber nicht nur das "Endergebnis" macht mich mega happy. Auch die Arbeit mit Eugenia hat irre viel Spass gemacht. Ich konnte dabei so viel lernen und setze meine Homepage nun viel effizienter ein, sei es im Tracking, bei internen Abläufen oder auch bei Buchungsprozessen für meine Kunden. Neben einem tollen Außenauftritt habe ich nun auch weniger Arbeit (und mehr Zeit). Vielen DANK! Freue mich auf weitere Projekte mit dir liebe Eugenia. Liebe Grüße, Sarah
Heike Schmid
Heike Schmid
12. April, 2023
Eugenia hat mit ihren Ideen die Homepage vom Sponsorliebling zu dem gemacht, was sie heute ist: eine übersichtliche Seite mit verspielten Elementen und guter Struktur. War mir eine Freude mit ihr zusammenzuarbeiten. Danke!!!!
Christiane Kösler
Christiane Kösler
10. März, 2023
Mit Eugenia Hahn von Typogenia Webdesign hat man die Beste aller Besten an seiner Seite. Für mich war neben einem ansprechenden und modernen Design noch einiges mehr wichtig: - ich wollte meine Seite jederzeit selbst erweitern und Inhalte ergänzen können - es sollte auch eine Schnittstelle zu den Sozialen Medien wie Facebook und Instagram geben - Service wie z.B. Unterstützung beim Datenschutz und Impressum, Tipps zu Google Analytics & Co, Updates, ... Das für mich herausragendste ist jedoch ihre unglaubliche Geduld und Kompetenz, mit der sie in jeder Situation meine Fragen beantwortet und mit mir nach Lösungen sucht. Bei Eugenia Hahn wird Kundenservice und das beste Ergebnis für den Kunden immer groß geschrieben. Ich kann sie und ihre Leistung eigentlich gar nicht in Worte fassen. Sie ist mit ihrer Art einzigartig und einfach ein Geschenk für die Welt. Danke Eugenia für unser Zusammenarbeit und schön, dass es dich gibt. Christiane
Daniel Striffler
Daniel Striffler
1. März, 2023
Hier passiert viel mehr als nur Webdesign, für mich ein Schwerzeitaschenmesser was das Thema „Design und Kommunikation mit dem Kunden angeht“ Das ganze super sympathisch verpackt in Form von Eugenia. Auf jeden Fall 5 Sterne und auf jeden Fall eine Weiterempfehlung. Auf noch viele gemeinsame Projekte.
Kostas Koufogiorgos
Kostas Koufogiorgos
20. September, 2022
Eugenia Hahn hat meine in die Jahre gekommene, sehr umfangreiche Webseite behutsam umgestaltet und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Sie ist nun moderner, aber doch wiedererkennbar- aber vor allem spart mir das einfachere Handling jeden Tag aufs Neue viel Zeit. Vielen Dank dafür, liebe Eugenia, auch für Deine Zuverlässigkeit, Geduld und Verständigkeit. Eine Hundertprozentige Weiterempfehlung!
Jochen Weigel
Jochen Weigel
6. September, 2022
Schnell, unkompliziert und hilfsbereit!!! So geht es bei Typogenia, um die Homepage zu überarbeiten… Danke!!!

Die FERTIGSTELLUNG

Wir zaubern ein WOW-menü

Insofern dir mein persönliches Angebot zusagt, geht es auch schon los. Das Wichtigste: Mise-en-Place. Ganz wie in einer gut organisierten Sterneküche bereite ich alles vor. Auf einer Entwicklungsumgebung, die passwortgeschützt ist, lege ich die technischen Grundsteine. Hier bewegen wir uns so lange, bis dein finales WOW den Startschuss gibt, um online zu gehen. Doch bis dahin planen wir ein Menü, das allen schmeckt.

Gang 1 – Die Grundgestaltung: ich entwickle ein erstes Layout, lege deine Farbwelt an, definiere aussagekräftige Schriften und schaffe das Grundgerüst. Jetzt darfst du abschmecken! Erst wenn das erste WOW in dir hochkommt, geht es weiter. 

Gang 2 – Ich weiß also nun, was dir schmeckt. Jetzt wird das Grundgerüst mit Leben gefüllt und zwar mit deinen Inhalten! Deine Texte und Bilder würzen deine Seite und machen sie unverwechselbar. Wir verfeinern, bis dein zweites WOW lauter wird.

Gang 3 – Zum Abschluss prüfen wir alles auf Herz und Nieren. Wird alles gut auf unterschiedlichen Geräten dargestellt? Funktioniert alles sauber? 

Et volià, deine WOW-Webseite ist servierfertig und muss der Welt offenbart werden.

ES muss vor allem dir schmecken

In unserer Zusammenarbeit geht es mir vor allem um dich und deine Ziele – erst wenn du zufrieden bist, gehen wir online. Meine Aufgabe ist neben der technischen Umsetzung daher vielmehr die Unterstützung und Begleitung in Fragen rund um deine neue Webseite. Ich helfe dir bei Bedarf auch gerne hochwertiges Bildmaterial zu finden, deine Texte aufzupolieren oder deine Ziele klarer zu stecken. 

Egal ob du in Stuttgart, Hamburg, auf Kreta oder dem Nordpol sitzt – telefonisch oder über zoom, Skype, Team usw. können wir uns jederzeit austauschen und zusammenarbeiten. Ich halte dich stets auf dem Laufenden und beziehe dich in alle Etappen bis zum Live-Gang deiner WOW-Webseite mit ein.

ONLINE – WAS DANN?

Nach Abschluss und Freigabe deiner WOW-Webseite hast du vollen Zugriff  auf alles. Du bist also der rechtliche Besitzer und in keiner Weise an mich gebunden.

Eine kleine Online-Schulung wird dir dabei helfen deine Webseite zu verstehen und zukünftig selbstständig zu bearbeiten. Natürlich stehe ich dir auf Wunsch danach auch weiterhin für die Pflege und Weiterentwicklung zur Verfügung. Hier rechne ich nur nach effektivem Stundenaufwand ab.

REFERENZEN & Projekte

Typische Fragen und Antworten

Was kostet eine Wow-Webseite?

Verständlich, dass du das vorab wissen möchtest – doch ohne eine Aufwandseinschätzung, kann ich dir kein realistisches Angebot machen. Ich bin kein Freund von festen „Paketpreisen“, weil kein Auftrag wie der andere ist. Es bewegt sich aber meistens im Rahmen von 1.900 (One-Pager) bis ca. 4.500 EURO netto, je nachdem wie viele Seiten, Sprachen und Zusatzhilfe deine Webseite umfasst. Nach unserem ersten unverbindlichen Kennenlernen, erhälst du ein offizielles Angebot. Erst mit Auftragsfreigabe geht es los. Du zahlst 50% an und die übrigen 50% nach Freigabe, Wow-Moment und Fertigstellung. Das „On-Boarding“ erfolgt mit einer digitalen Checkliste und einem Workbook, wo wir Pflichtangaben und Wünsche zusammen fassen.

Kann ich eine Webseite mit Divi auch mehrsprachig aufbauen?

WordPress und insbesondere DIVI sind kompatibel für mehrsprachige Seiten. Die Übersetzung in mehrere Sprachen ist mit einer kostenfreien Erweiterung aber kinderleicht zu realisieren.

Wie lange dauert es, bis die Webseite fertig ist?

Das hängt ganz vom Umfang der Webseite und von deiner Zulieferung und Rückmeldung ab. Erfahrungsgemäß dauert eine Umsetzung ca. 6 bis 9 Wochen, je nachdem wie flott du mir Rückmeldung und Korrekturen durchgibst. Aber vorsichtshalber solltest du dir ca. 2 Monate in deiner Planung dafür einrechnen.

Was benötigst du von mir für die Umsetzung der Webseite?

Bevor das erste WOW in deine Webseite kommt, benötige ich Zugriff / deine Login-Daten deines Hostinganbieters (insofern du schon eine Domain hast), dein Logo (im Idealfall als Vektordatei, z.B. EPS), alle relevanten Texte, alle verfügbaren Bilder (so hochaufgelöst wie möglich).

Solltest du bereits ein Newsletter-Tool nutzen, benötige ich eine Schnittstellen-API oder Zugriff auf dein Newsletter-Tool-Konto.

Bist du schon bei Google aktiv? Dann wären hier auch noch einige Dinge zu klären.

Aber für all das bekommst du von mir auch interaktives Workbook, wo. wir alles zusammentragen.

Gerne stelle ich dir auf meinem Server einen Ablageordner zur Verfügung, auf den du alles online ablegen kannst.

Kannst du mir auch bei Bildrecherchen, Bildbearbeitung und Texten helfen?

Ich prüfe vorab, ob deine Texte und Bilder für unsere Anforderungen ausreichen. Sollte etwas fehlen, unterstütze ich dich gerne in der richtigen Aufbereitung von Texten und Bildern. Das Zuschneiden und Anpassen vorhandener Bilder ist inklusive. Aufwendige Bildbearbeitungen müssten separat nach Aufwandseinschätzung abgerechnet werden.

Ich habe Zugriff und Lizenzen für Bilddatenbanken, bei denen ich dir als Lizenzgeberin passendes Bildmaterial raussuchen kann, falls dir etwas fehlt.

Gerne gebe ich dir auch Kontakte zu Fotografen und Textern aus meinem Netzwerk.

Müssen wir uns für die Umsetzung der Webseite treffen?

Das ist das Schöne: Wir können – egal wo du lebst – jederzeit zusammen arbeiten. Telefonisch, via Mail oder zoom können wir uns abstimmen und auf dem Laufenden halten. Selbst die Nach-Schulung findet bequem online statt, indem ich meinen Bildschirm mit dir teile. Wir zeichnen alles als Video auf, sodass du später einen Spickzettel hast.

Dateien kannst du mir auf einen Online-Speicherplatz ablegen, den ich dir bei Projektstart zur Verfügung stelle.

Solltest du aber in meiner Nähe sein, kannst du auch jederzeit bei mir im Büro vorbei kommen, sodass wir alles bei einem Kaffee besprechen können.

Betreust du die Webseite später auch für mich?

Klar, wenn du Hilfe benötigst oder diesen Bereich auslagern möchtest, betreue ich deine Webseite auch nach Fertigstellung gerne für dich weiter. Hier rechne ich nur nach effektivem Aufwand ab.

Deine Änderungen und neuen Inhalte kannst du mir einfach via E-Mail durchschicken und ich kümmere mich darum.