Oh wow! Schöne Webseite!

Genau diese Reaktion wollen wir gemeinsam bei dir und deinen Webseiten-Besuchern bewirken. Ein bleibender Eindruck mithilfe einer Webseite, die dich und dein Business perfekt widerspiegelt. Eine Seite, die zu dir passt, alle technischen und datenschutzrechtlichen Anforderungen (DSGVO) erfüllt, auf allen Mobilgeräten super dargestellt wird und ein „WOW“-Gefühl hinterlässt.

Noch viel wichtiger: Du bist komplett in die Entwicklung einbezogen, lernst alles Wichtige in Sachen Text und Bild fürs Internet, lernst aktuelle Anforderungen an Webseiten kennen und verstehen, erhälst Tipps und Tricks zur Suchmaschinen-Optimierung und obendrauf lernst du, wie du deine Inhalte zukünftig selber pflegst (vorausgesetzt du möchtest das).

Du denkst noch darüber nach, ob sich eine neue Webseite aktuell für dich lohnt? Vielleicht kann dir mein Blogbeitrag „Wann und warum sich eine neue Webseite wirklich lohnt“ in der Entscheidungsfindung helfen. 

Solltest du dir bereits klar darüber sein, dass deine Webseite dringend eine Frische-Kur benötigt, zeige ich dir weiter unten, wie ich dir dabei helfen kann.

 

Die WOW-Webseite  ist ideal für dich, wenn …

  • du online sichtbarer werden möchtest
  • du nebenbei lernen willst, worauf es bei einer Webseite und im Online-Marketing ankommt
  • ganz konkrete Ziele erreicht werden sollen (z.B. Registrierung zum Newsletter, Kontaktaufnahme etc.)
  • du dir ein modernes und intuitives Erscheinungsbild wünscht und bereit für Veränderung bist
  • du klare Botschaften und Angebote vertrauensvoll vermitteln und vermarkten willst
  • deine Webseite auch auf dem Tablet und dem Smartphone super aussehen soll
  • du Inhalte später auch selbst bearbeiten möchtest
  • das Bloggen für dich interessant ist
  • du mehr im Bereich E-Mail-Marketing planst

Du hast mehr als 4-mal genickt? Dann erfahre weiter unten wie wir gemeinsam deine WOW-Webseite realisieren.

1. Die Technik: WordPress und Divi

WordPress – Das SYSTEM

Ich arbeite ausschließlich auf Basis des Content-Management-Systems „WordPress“. Warum? Weil es aktuell von fast 60% aller weltweit betriebenen Webseiten genutzt wird, schnell erweiterbar ist und noch dazu Open Source, also freie Software, ist. Dank stetiger Sicherheitsupdates und unendlicher Plugins (Zusatzmodule), ist und bleibt WordPress eine beliebte Lösung – für Laien und Profis. Selbst komplexe Seiten sind damit gut realisierbar, inklusive Online-Shops, mehrsprachiger Seiten uvm.

Deine Vorteile:

  • ich kümmere mich komplett um das Aufsetzen des neuen Systems (ganz gleich ob du bereits eine Webseite hast, oder von Null auf startest)
  • WordPress ist als Software komplett kostenfrei und mit deutscher Oberfläche verfügbar
  • Ganz nach deinen Wünschen erweitern wir WordPress mit den passenden Modulen (z.B. Terminplanung, ChatBot, Bezahllösungen etc.)
  • Handhabung eignet sich super für Anfänger
  • WordPress wird kontinuierlich weiterentwickelt und bietet regelmäßige Sicherheitsupdates (mit zwei Klicks schnell umsetzbar)
  • ideal, wenn Suchmaschinen-Optimierung für Google relevant für dich ist

 

DIVI – DIE Oberfläche

Für die Gestaltung deiner WOW-Webseite arbeite ich mit dem DIVI-Theme, einem modernen und vielseitigen Baukastensystem, dass es dir später erlaubt viel bequemer Inhalte direkt auf der Seite selbst anzupassen. DIVI umfasst mittlerweile eine große Community und viele deutschsprachige Tutorials, falls du später selbst mehr auf der Seite machen möchtest. Zudem bietet es tolle Vorlagen für viele Bereiche, die schnell individualisbar sind – man muss das Rad also nicht erst neu erfinden.

Deine Vorteile:

  • Du erhälst eine lebenslang gültige Divi-Lizenz im Wert von ca. 230 EURO von mir
  • Inklusive Plugins für erfolgreiches E-Mail-Marketing 
  • Intuitive und leichte Bedienung direkt auf deiner Seite (durch einen visuellen Builder)
  • Deutsche Bedienoberfläche verfügbar
  • Keine Programmierkenntnisse notwendig
  • Nahezu alle Ideen und Wünsche sind damit umsetzbar
  • bietet bereits viele Vorlagen und Anregungen
  • saubere responsive Darstellung auf allen Geräten
  • laufende Sicherheitsupdates und Erweiterungen verfügbar
  • DSGVO-konforme Einstellungen, auch für Google-Applikationen

 

deine Wow-Website – ein Überblick

RESPONSIVES DESIGN

 

 

Eine Webseite ist ein allzeit erreichbares Schaufenster in dein Unternehmen, bei dem der erste Eindruck zählt.
Gestalte es einladend!

2. Die VORBEREITUNG

KOSTENLOSE ERSTBERATUNG & Checkliste

Bei unserem ersten unverbindlichen Vorgespräch und Kennenlernen erhälst du von mir eine interaktive PDF-Checkliste. Sie hilft dir in der sauberen Planung deiner Webseite und erleichtert es mir dir darauf aufbauend ein realistisches Angebot zu stellen. In der Checkliste geht es unter anderem um dich als Unternehmer / Unternehmerin, deine Zielgruppe, deine Inhalte und deine Wunschvorstellungen in der Gestaltung. Ein paar kleine Tipps zu jedem Bereich helfen dir in deinen Vorüberlegungen.

Je detaillierter deine Planung, desto rascher und leichter fällt die Umsetzung. Aber keine Sorge, in allen Bereichen unterstütze und berate ich dich – auch wenn dies manchmal bedeutet eine Idee zu verwerfen.

Du bist schon bereit für unser Kennenlernen und willst einen Blick in die Checkliste werfen?

Meine PDF-Checkliste zum Ausfüllen am Bildschirm hilft dir bei der Planung deiner Webseite – und hilft mir dich besser kennen zu lernen.

3. Die FERTIGSTELLUNG

Wir zaubern ein WOW-menü

Insofern dir mein persönliches Angebot zusagt, geht es auch schon los. Das Wichtigste: Mise-en-Place. Ganz wie in einer gut organisierten Sterneküche bereite ich alles vor. Auf einer Entwicklungsumgebung, die passwortgeschützt ist, lege ich die technischen Grundsteine. Hier bewegen wir uns so lange, bis dein finales WOW den Startschuss gibt, um online zu gehen. Doch bis dahin planen wir ein Menü, das allen schmeckt.

Gang 1 – Die Grundgestaltung: ich entwickle ein erstes Layout, lege deine Farbwelt an, definiere aussagekräftige Schriften und schaffe das Grundgerüst. Jetzt darfst du abschmecken! Erst wenn das erste WOW in dir hochkommt, geht es weiter. 

Gang 2 – Ich weiß also nun, was dir schmeckt. Jetzt wird das Grundgerüst mit Leben gefüllt und zwar mit deinen Inhalten! Deine Texte und Bilder würzen deine Seite und machen sie unverwechselbar. Wir verfeinern, bis dein zweites WOW lauter wird.

Gang 3 – Zum Abschluss prüfen wir alles auf Herz und Nieren. Wird alles gut auf unterschiedlichen Geräten dargestellt? Funktioniert alles sauber? 

Et volià, deine WOW-Webseite ist servierfertig und muss der Welt offenbart werden.

 

ES muss vor allem dir schmecken

In unserer Zusammenarbeit geht es mir vor allem um dich und deine Ziele – erst wenn du zufrieden bist, gehen wir online. Meine Aufgabe ist neben der technischen Umsetzung daher vielmehr die Unterstützung und Begleitung in Fragen rund um deine neue Webseite. Ich helfe dir bei Bedarf auch gerne hochwertiges Bildmaterial zu finden, deine Texte aufzupolieren oder deine Ziele klarer zu stecken. 

Egal ob du in Stuttgart, Hamburg, auf Kreta oder dem Nordpol sitzt – telefonisch oder über meinen join.me Online-Meetingraum können wir uns jederzeit austauschen und zusammenarbeiten. Ich halte dich stets auf dem Laufenden und beziehe dich in alle Etappen bis zum Live-Gang deiner WOW-Webseite mit ein.

ONLINE – WAS DANN?

Nach Abschluss und Freigabe deiner WOW-Webseite hast du vollen Zugriff  auf alles. Du bist also der rechtliche Besitzer und in keiner Weise an mich gebunden.

Eine kleine Online-Schulung wird dir dabei helfen deine Webseite zu verstehen und zukünftig selbstständig zu bearbeiten. Natürlich stehe ich dir auf Wunsch danach auch weiterhin für die Pflege und Weiterentwicklung zur Verfügung. Hier rechne ich nur nach effektivem Stundenaufwand ab.

 

4. Kundenbeispiele / Referenzen

henke schulungen gGmbH
(2-sprachige Webseite für
Deutsch- und Sprachkurse in Stuttgart)

Nachhaltig Wohlhabend 
(Finanzexpertin und Wohlstands-Coach Ingrid Hennrich in Gommersheim)

Farbenstil
(Farb- und Stilberaterin Ingeborg Berendth-Höhl in Speyer)

5. Typische Fragen und Antworten

Was kostet eine Wow-Webseite?

Verständlich, dass du das vorab wissen möchtest – doch ohne eine Aufwandseinschätzung, kann ich dir kein realistisches Angebot machen. Ich bin kein Freund von festen „Paketpreisen“, weil kein Auftrag wie der andere ist. Es bewegt sich aber meistens im Rahmen von 1.000 (One-Pager) bis ca. 3500 EURO netto, je nachdem wie viele Seiten, Sprachen und Zusatzhilfe deine Webseite umfasst. Nach unserem ersten unverbindlichen Kennenlernen, erhälst du eine PDF-Checkliste zum Ausfüllen – das hilft mir dein Vorhaben genauer zu kalkulieren und dir ein offizielles Angebot zu machen. Erst mit Auftragsfreigabe geht es los. Du zahlst 50% an und die übrigen 50% nach Freigabe, Wow-Moment und Fertigstellung.

Kann ich eine Webseite mit Divi auch mehrsprachig aufbauen?

WordPress und insbesondere DIVI sind kompatibel für mehrsprachige Seiten. Hierfür ist eine Erweiterung durch ein Zusatzmodul nötig (z.B. WPML). Bitte beachte, dass hierfür eine Jahreslizenz bezahlt werden muss. Die Übersetzung in mehrere Sprachen ist damit aber kinderleicht zu realisieren und ideal für Übersetzer und Übersetzungsbüros angelegt.

Wie lange dauert es, bis die Webseite fertig ist?

Das hängt ganz vom Umfang der Webseite und von deiner Zulieferung und Rückmeldung ab. Erfahrungsgemäß dauert eine Umsetzung ca. 6 bis 9 Wochen, je nachdem wie flott du mir Rückmeldung und Korrekturen durchgibst. Aber vorsichtshalber solltest du dir ca. 2 Monate in deiner Planung dafür einrechnen.

Was benötigst du von mir für die Umsetzung der Webseite?

Bevor das erste WOW in deine Webseite kommt, benötige ich Zugriff / deine Login-Daten deines Hostinganbieters (insofern du schon eine Domain hast), dein Logo (im Idealfall als Vektordatei, z.B. EPS), alle relevanten Texte, alle verfügbaren Bilder (so hochaufgelöst wie möglich). 

Solltest du bereits ein Newsletter-Tool nutzen, benötige ich eine Schnittstellen-API oder Zugriff auf dein Newsletter-Tool-Konto.

Bist du schon bei Google aktiv? Dann wären hier auch noch einige Dinge zu klären.

Aber all das erfährst du auch in meiner PDF-Checkliste, die du nach einem ersten Gespräch von mir erhälst. 

Gerne stelle ich dir auf meinem Server einen Ablageordner zur Verfügung, auf den du alles online ablegen kannst. 

Kannst du mir auch bei Bildrecherchen, Bildbearbeitung und Texten helfen?

Ich prüfe vorab, ob deine Texte und Bilder für unsere Anforderungen ausreichen. Sollte etwas fehlen, unterstütze ich dich gerne in der richtigen Aufbereitung von Texten und Bildern. Das Zuschneiden und Anpassen vorhandener Bilder ist inklusive. Aufwendige Bildbearbeitungen müssten separat nach Aufwandseinschätzung abgerechnet werden.

Ich habe Zugriff und Lizenzen für Bilddatenbanken, bei denen ich dir als Lizenzgeberin passendes Bildmaterial raussuchen kann, falls dir etwas fehlt. 

Gerne gebe ich dir auch Kontakte zu Fotografen und Textern aus meinem Netzwerk. 

Müssen wir uns für die Umsetzung der Webseite treffen?

Das ist das Schöne: Wir können – egal wo du lebst – jederzeit zusammen arbeiten. Telefonisch, via Mail oder in meinem Online-Meetingraum können wir uns abstimmen und auf dem Laufenden halten. Selbst die Nach-Schulung findet bequem online statt, indem ich meinen Bildschirm mit dir teile.

Dateien kannst du mir auf einen Online-Speicherplatz ablegen, den ich dir bei Projektstart zur Verfügung stelle. 

Solltest du aber in meiner Nähe sein, kannst du auch jederzeit bei mir im Büro vorbei kommen, sodass wir alles bei einem Kaffee besprechen können. 

Betreust du die Webseite später auch für mich?

Klar, wenn du Hilfe benötigst oder diesen Bereich auslagern möchtest, betreue ich deine Webseite auch nach Fertigstellung gerne für dich weiter. Hier rechne ich nur nach effektivem Aufwand ab.

Deine Änderungen und neuen Inhalte kannst du mir einfach via E-Mail durchschicken und ich kümmere mich darum.

Du vermisst eine Information oder möchtest nun ein unverbindliches Gespräch und Angebot von mir erhalten? Dann schreibe mir gerne eine Mail an mail@typogenia.de oder hinterlasse mir weiter unten eine Nachricht über das Kontaktformular.

Hinterlasse mir hier gerne eine Nachricht und hole dir ein unverbindliches Angebot zur individuellen WOW-Webseite.

DATENSCHUTZ

* Pflichtfelder.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Typogenia

Eugenia Janakow
Weimarstr. 1
70176 Stuttgart