Wenn du eine erfolgreiche Webseite möchtest, solltest du dich definitiv mit dem Thema der holistischen Landingpage auseinandersetzen. Eine Entwicklung, die ich persönlich sehr begrüße und die kürzlich vom websiteboosting-Online-Magazin als „das neue SEO-Gold“ bezeichnet wurde. Dabei geht das für mich weit über einen Trend für den Bereich der Suchmaschinenoptimierung hinaus.

Eine Holistische Landingpage (HLP) ist eine Seite, die dem Nutzer alle benötigten Informationen und Inhalte bietet, um eine bestimmte Aktion auszuführen. Eine solche Landingpage geht über die bloße Präsentation von Produkten oder Dienstleistungen hinaus und berücksichtigt auch andere Faktoren wie das Benutzererlebnis, die Markenbotschaft und die Zielgruppenansprache. Dabei werden Keywords, Texte und Inhalte so optimiert, dass sie nicht nur für Google, sondern insbesondere für den Nutzer relevant sind und wertvolle Wissensvermittlung bieten. Mit einer HLP kannst du dein Marketing auf ein neues Level bringen und deine Seite authentisch und wirkungsvoll gestalten.

1. Was sind holistische Landingpages?

Vielleicht kennst du den englischen Begriff „holistic“ (deutsch: „ganzheitlich“), der oft im Zusammenhang mit Gesundheit vorkommt und für eine ganzheitliche Betrachtung steht. Dabei wird nicht nur ein Aspekt betrachtet, sondern – wie im Fall von Gesundheit – der Mensch als Ganzes. Und wir betrachten im Webdesign nun ein Thema oder ein Produkt / Dienstleistung mit einem ganzheitlichen Ansatz.

Lass uns kurz ein Beispiel nehmen: Angenommen du bist Schmuckdesigner:in und verkaufst besonderen Schmuck aus Bernstein. Die ideale holistische Landingpage nimmt sich dem Thema „Schmuck aus Bernstein“ komplett an, erläutert erstmal alles Relevante darüber, was man über Bernstein wissen muss, definiert die Qualitätsunterschiede, erzählt wie du dazu kamst, wie du arbeitest, welche Werkzeuge du verwendest und was deinen Schmuck besonders macht, was deine Kunden dazu sagen – und ganz wichtig: wie man eines deiner tollen Werke erwerben kann! Das alles zeigst du mit aussagekräftigem Text, Bildern, Videos, vielleicht sogar Presseartikeln und und und… hierbei sind keine Grenzen gesetzt.

Unsere holistische Landingpage ist dabei also eine Seite, die nicht nur auf den Verkauf oder die Generierung von Leads abzielt, sondern auch das gesamte Erlebnis des Nutzers berücksichtigt. Holistische Landingpages stellen sicher, dass alle Elemente der Seite zusammenarbeiten, um dem Nutzer ein nahtloses und informatives Erlebnis zu bieten. Das bedeutet, dass sowohl Text, Bild, Video, Audio, Social Proof etc. darauf ausgerichtet sind, relevante Informationen zu liefern und den Nutzer zu führen. Eine HLP sollte gut strukturiert sein und klar definierte Keywords enthalten. Außerdem sollten Call-to-Action-Elemente sorgfältig platziert werden, um sicherzustellen, dass der Nutzer klare Anweisungen erhält. Denn nichts ist deprimierender, als keine klare Anweisung zu haben, was ich am Ende einer Seite eigentlich tun kann oder soll.

Aber Vorsicht: Wir wollen nicht nur eine Keyword-Wüste liefern. Die zu vermittelnden Inhalte müssen relevant sein, eine aufeinander aufbauende Geschichte erzählen und dem Thema entsprechen. HLPs werden dadurch sehr lang. Und das ist gut so, solange ich mich gut orientieren kann! 

2. Warum sind holistische Landingpages wichtig für ein wirksames Webdesign?

Eine holistische Landingpage ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Webpräsenz. Warum? Weil sie eine umfassende und ganzheitliche Erfahrung für den Nutzer bietet – von der Navigation bis zum Call-to-Action. Holistische Landingpages sind enorm wichtig, weil sie sicherstellen, dass jeder Aspekt der Seite dem Thema oder Ziel des Unternehmens entspricht. Sie helfen auch dabei, das Engagement des Besuchers zu erhöhen, indem sie relevante Informationen und Inhalte bereitstellen, die auf seine Bedürfnisse abgestimmt sind. Dies wiederum kann zu einer höheren Conversion-Rate führen (die eigentlich Erfolgsumwandlung). Eine holistische Landingpage berücksichtigt auch die Suchmaschinenoptimierung (SEO), indem sie Keywords und relevanten Content verwendet, um bei Google besser gefunden zu werden. Kurz gesagt: Eine gut gestaltete holistische Landingpage ist ein mächtiges Marketing-Tool für jedes Unternehmen oder jede Agentur, das dazu beiträgt, den Traffic auf der Seite zu erhöhen und letztendlich mehr Kunden anzuziehen.

3. Die Elemente einer holistischen Landingpage

Eine holistische Landingpage sollte aus verschiedenen Elementen bestehen, die zusammen eine wirksame und authentische Seite ergeben. Zu diesen Elementen gehören unter anderem ein ansprechendes Design, relevante Inhalte und Keywords, eine nahtlose Integration von Social Media Plattformen, Kundenstimmen oder Referenzen aber allen voran eine klare Struktur sowie klare Call-to-Action-Elemente.

SEO, also Suchmaschinenoptimierung, ist grundsätzlich ein wichtiger Faktor für den Erfolg einer Landingpage, da sie dadurch von Google besser gefunden wird und somit mehr Nutzer auf deine Seite führt. Ich glaube aber – so wie bei allem was ich persönlich online realisiere – dass man Google auch gerne mal beiseite stellen darf. Denn primär solltest du dein Wissen vermitteln, und zwar so, dass es sich auch zu 100% nach dir anfühlt. Authentizität steht für mich dabei an erster Stelle und darf dann gerne im Hinblick auf Keywords und Co. noch etwas optimiert werden. Wähle deshalb also immer lieber Inhalte, die sich mit deiner Art zu denken und handeln vereinbaren lassen.

Was meine ich damit? Viele lassen sich von „Tschakalaka-Coaches“ gerne ein Video ans Bein binden mit dem Hinweis, dass man das jetzt so macht und du dich in einem Video unbedingt zeigen musst, weil es Verkäufe erhöht. Aber vor einem Video graust es dich – es lähmt dich sogar überhaupt erst in Aktion zu kommen. Dann lass unbedingt dieses blöde Video weg! Vielleicht liegt dir mehr eine Audio-Datei? Lad doch mal eine Audiospur als Begrüßung oder Erklärung hoch. Am Ende ist es deine Seite. Und viele Wege führen nach Rom. Es gibt keine geheime Erfolgsformel. Davon darfst du dich gerne verabschieden. Wähle deine Inhalte und Texte einfach sorgsam aus und zwar so, wie du sie gerne vermittelt bekommen hättest, wenn du von einem Thema noch gar keine Ahnung hast.

4. Wie erstellt man eine effektive und authentische holistische Landingpage?

Du hast nun verstanden, was holistische, bzw. ganzheitliche Landingpages sind und dass sie im Webdesign zu einer wahren Informationsquelle für interessierte Nutzer werden können. Aber wie erstellt man eigentlich eine effektive und authentische holistische Landingpage?

Ähnlich wie ein informatives Buch, das du dir kaufst, wenn du dich mit einem neuen Thema beschäftigen möchtest, solltest du deine holistische Landingpage wie ein guter Autor vorab gut planen. Versuche dich daran zu erinnern, wann du zuletzt etwas neues erlernt hast und wie wichtig es war, die simplen Dingen zu verstehen und Schritt für Schritt tiefer in ein Thema zu tauchen, bevor du in die Umsetzung kommen konntest.

Prüfe also, ob deine Inhalte logisch strukturiert sind? Bauen sie aufeinander auf? Sind sie für Laien gut verständlich geschrieben und erklärt? Wenn ja, kannst du dich nun darum kümmern, die Inhalte auszuformulieren und mit relevanten Keywords, also Schlagwörtern, zu füttern, damit auch die Suchmaschine wie Google deine Inhalte versteht. Versuche dir Notizen zu machen mit Begriffen oder sogar ausformulierten Fragen, die Nutzer bei Google eingeben, wenn sie sich mit deinem Thema befassen möchten.

Bleiben wir mal beim Beispiel des Schmuckdesigners, der besonderen Schmuck aus Bernstein anbietet. Wen möchtest du ansprechen? Wonach würde die Person suchen? Wie tickt jemand, der meistens bei dir kauft? Ist das jemand, der eher esoterisch angehaucht ist? Oder eher jemand, der sich für besondere Fossilien interessiert? Versuche eine Liste von Begriffen und Fragestellungen zu machen, die deine bevorzugte Zielgruppe im Google-Suchfeld eingeben würde. Tauche in seine Perspektive. Und dann versuche genau diese Begriffe in deinen vorhanden Text zu integrieren und einzubeziehen. Denn dann sprechen wir von Optimierung für Suchmaschinen (SEO), um deine Seite bei Google besser zu platzieren.

Achte darauf, dass sich trotz Keywords dein Text noch flüssig und angenehm liest. Er sollte also primär für Menschen und nicht für Maschinen geschrieben sein!

Um den Erfolg Deiner holistischen Landingpage messen zu können, bieten sich verschiedene Möglichkeiten an. So kannst Du beispielsweise die Anzahl der Besucher oder Conversions tracken oder auch Feedback von Nutzern einholen. Dazu gibt es, je nachdem, welches CMS-System du verwendest, gute Plugins und Integrationen.

Insgesamt gilt: Eine erfolgreiche holistische Landingpage erfordert viel Arbeit in Bezug auf Content-Optimierung, SEO-Optimierung sowie Design-Optimierung. Doch wenn diese Aspekte gut umgesetzt werden, kann diese Landingpage eine wirkungsvolle Geheimwaffe für Dein Marketing sein, weil sie für viele Menschen immer wieder zu einer festen Anlaufstelle wird.

5. Die Rolle des Designs bei der Gestaltung einer holistischen Landingpage

Bei der Gestaltung einer holistischen Landingpage spielt das Design eine entscheidende Rolle. Es geht darum, ein harmonisches Zusammenspiel zwischen Inhalten, Bildern und Farben zu schaffen, um eine einheitliche Botschaft zu vermitteln. Ein*e gute* Webdesigner:in wird hierbei darauf achten, dass die Seite optisch ansprechend gestaltet ist und gleichzeitig übersichtlich bleibt. Die Inhalte sollten auf die Bedürfnisse des Nutzers abgestimmt sein und relevante Informationen enthalten. Das Design sollte dabei nicht nur ästhetisch wirken, sondern auch dazu beitragen, dass der Nutzer sich auf der Seite zurechtfindet und sich angesprochen fühlt. Eine gut gestaltete holistische Landingpage kann somit einen wichtigen Beitrag zum erfolgreichen Online-Marketing leisten. Bewusst oder unbewusst werden Webseitenbesucher gutes Design auch mit dir und deiner Arbeit assoziieren.

6. Wie kann die Nutzererfahrung auf einer holistischen Landingpage verbessert werden?

Um die Nutzererfahrung auf einer holistischen Landingpage zu verbessern, gibt es einige wichtige Faktoren zu beachten. Zum einen sollten die Inhalte und Informationen auf der Seite klar strukturiert und einfach zugänglich sein, um den Nutzern eine schnelle Orientierung zu ermöglichen. Auch die Verwendung von ansprechenden Bildern und Grafiken kann dazu beitragen, dass die Besucher länger auf der Seite verweilen und sich intensiver mit dem Thema auseinandersetzen. Falls dein Thema sehr wissenschaftlich oder komplex ist, verwendet z.B. gute und logische Info-Grafiken und Anschauungsmaterial.

Darüber hinaus ist es wichtig, bei der Gestaltung der Seite auch an eine suchmaschinenoptimierte Struktur zu denken. Dazu gehören unter anderem die Verwendung relevanter Keywords im Text sowie eine sinnvolle interne Verlinkung innerhalb der Landingpage. Eine professionelle Agentur für Webdesign und Online-Marketing kann hierbei wertvolle Unterstützung bieten, um eine möglichst effektive holistische Landingpage zu erstellen. Auch das Einbinden von Call-to-Action-Elementen wie beispielsweise Anmeldeformularen oder Buttons zur Kontaktaufnahme kann dazu beitragen, dass Besucher in Kunden konvertieren. Insgesamt gilt also: Eine gut gestaltete holistische Landingpage sollte nicht nur optisch ansprechend sein, sondern auch inhaltlich überzeugen und durch gezielte Optimierungsmassnahmen ein positives Nutzererlebnis bieten.

7. Der Einsatz von Call-to-Action-Elementen auf einer holisitischen Landinpgage

Wenn es darum geht, eine holistische Landingpage zu erstellen, dann ist der Einsatz von Call-to-Action-Elementen ein wichtiger Faktor. Diese Elemente sind dazu da, den Nutzer zum Handeln aufzufordern und ihm klare Anweisungen zu geben, was er als nächstes tun sollte. Dabei können verschiedene Arten von CTAs eingesetzt werden, wie beispielsweise Buttons oder Formulare. Wichtig ist jedoch, dass die CTAs gut platziert und gestaltet sind und inhaltlich zum Thema der Seite passen. Auch sollten sie nicht übertrieben wirken oder den Nutzer überfordern. Eine weitere Möglichkeit zur Optimierung von CTAs ist die Verwendung von Keywords und relevanten Inhalten, um bei Google besser gefunden zu werden und das Ranking der Seite zu verbessern. Durch eine gezielte CTA-Optimierung kann die Conversion-Rate einer holistischen Landingpage signifikant gesteigert werden – ein wichtiger Aspekt im Marketing-Mix jeder Agentur oder Webseite mit kommerziellem Hintergrund.

8. Die Bedeutung von SEO für eine erfolgreiche holisitische Landinpgae

Wenn es darum geht, eine holistische Landingpage zu erstellen, ist die Bedeutung von SEO nicht zu unterschätzen. Schließlich nützt es nichts, wenn eine Seite zwar optisch ansprechend gestaltet ist und hochwertige Inhalte bietet, aber von potenziellen Nutzern nicht gefunden wird. Hier kommt die Suchmaschinenoptimierung ins Spiel: Durch gezieltes Einbinden von relevanten Keywords und der Optimierung der Texte und Inhalte kann die Sichtbarkeit deiner Seite in den Google-Suchergebnissen erhöht werden. Eine entsprechende Agentur für Online-Marketing kann dabei unterstützen und Tipps geben, wie man seine holistische Landingpage optimal auf SEO ausrichtet. Denn letztendlich geht es darum, dass Nutzer auf die Seite aufmerksam werden und sich für das angebotene Thema oder Produkt interessieren – hierbei spielt eine gute Platzierung in den Suchergebnissen eine entscheidende Rolle.

Falls du Tipps für eine gute SEO-Agentur benötigst, sprich mich gerne an! 

9.Wie misst man den Erfolg einer solchen Seite?

Um den Erfolg einer holistischen Landingpage zu messen, gibt es verschiedene Kennzahlen, die von Agenturen und Marketingexperten genutzt werden können. Eine Möglichkeit ist die Analyse von Nutzerdaten wie Verweildauer, Seitenaufrufe und Absprungrate. Diese Daten geben Aufschluss darüber, ob die Inhalte der Seite für den Nutzer relevant sind und ob das Design ansprechend genug ist, um ihn auf der Seite zu halten. Auch die Optimierung der Seite für Suchmaschinen wie Google durch gezielte Keyword-Recherche und Content-Optimierung kann ein wichtiger Faktor sein, um den Erfolg der Landingpage zu steigern. Die Anzahl der organischen Suchanfragen und das Ranking der Seite in den Suchergebnissen können als Indikator für eine erfolgreiche SEO-Strategie dienen.

Darüber hinaus kann auch das Feedback von Nutzern über Call-to-Action-Elemente oder Kontaktformulare wertvolle Informationen liefern, um die Seite weiter zu verbessern. Letztlich hängt der Erfolg einer holistischen Landingpage jedoch immer davon ab, ob sie dem Nutzer hilfreiche Informationen bietet und ihn dazu motiviert, weitere Schritte auf der Webseite zu unternehmen.

10. Fazit und Schlussgedanke

Eine holistische Landingpage kann eine wahre Geheimwaffe für ein authentisches Webdesign sein. Authentisch deshalb, weil es wertvolle Inhalte von DIR liefert, dich als Experten in einer Sache etabliert und den Verkauf mit wertvoller Wissensvermittlung fördert. Ähnlich wie bei einem Experten-Buch, wirst du mit deiner Seite zur wichtigen Anlaufstelle für deine Kunden und baust Stück für Stück Vertrauen auf, was einen erfolgreichen Abschluss deutlich leichtert gestaltet als marktschreierische „KAUF MICH“-Seiten ohne Mehrwert. Deine Kunden erhalten alle wesentlichen Informationen zu einem Thema bei dir und können final kaufen, ohne vorher vergleichen zu wollen.

Holistische Landingpages sind ein großartiges und intelligentes Werkzeug im Online-Marketing und können dich dabei unterstützen  nachhaltig Kundenbeziehungen aufbauen, die auf Vertrauen basieren.

 

11. Fragen & Antworten

Was ist der Unterschied zwischen Homepage und Landingpage?

Eine Homepage ist eine Website, die als zentraler Ausgangspunkt für eine Organisation oder ein Unternehmen dient. Hier finden sich Informationen über das Unternehmen, seine Produkte und Dienstleistungen sowie Kontaktmöglichkeiten. Eine Homepage ist in der Regel umfangreich und bietet dem Nutzer viele verschiedene Inhalte zur Auswahl.
Eine Landingpage hingegen ist eine spezielle Seite, die gezielt erstellt wird, um den Nutzer auf eine bestimmte Aktion hinzuweisen. Das kann beispielsweise der Kauf eines Produkts oder die Anmeldung zu einem Newsletter sein. Im Gegensatz zur Homepage ist die Landingpage auf ein einziges Ziel ausgerichtet und enthält nur wenige Elemente, um den Nutzer nicht abzulenken.

Die Homepage hat oft einen eher informativen Charakter und soll dem Besucher einen Überblick über das Unternehmen geben. Die Landingpage hingegen verfolgt einen konkreten Zweck und dient dazu, den Nutzer zu einer bestimmten Handlung zu bewegen.

Zusammenfassend kann man sagen: Eine Homepage ist eine umfangreiche Website mit vielen verschiedenen Inhalten und dient als zentraler Ausgangspunkt für ein Unternehmen. Eine Landingpage hingegen ist speziell auf ein Ziel ausgerichtet und soll den Nutzer gezielt zu einer bestimmten Aktion bewegen.

Wie viel kostet eine Landingpage?

Eine Landingpage kann je nach Anforderungen und Umfang unterschiedliche Kosten verursachen. Der Preis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Design, der Funktionalität und dem Inhalt der Landingpage. In der Regel können die Kosten zwischen 500 und 5000 Euro liegen.
Ein wichtiger Aspekt bei der Preisgestaltung ist das Design. Eine individuelle Gestaltung mit ansprechenden Grafiken und Animationen kann die Kosten erhöhen. Auch die Programmierung von speziellen Funktionen, wie zum Beispiel einer Kontaktformular-Integration oder einer Newsletter-Anmeldung, kann zu höheren Kosten führen.
Ein weiterer Faktor ist der Umfang der Landingpage. Je mehr Inhalte erstellt werden müssen, desto höher sind auch die Kosten. Dazu zählen Texte, Bilder und Videos sowie deren Integration in die Seite.

Zusätzlich können auch laufende Kosten für Wartung und Aktualisierung anfallen, wenn dies nicht selbst übernommen wird.
Insgesamt lässt sich sagen, dass eine Landingpage ein wichtiger Bestandteil des Online-Marketings ist und sich in vielen Fällen lohnen kann. Die genauen Kosten sollten jedoch im Vorfeld abgeklärt werden. Nimm gerne hier Kontakt zu mir auf, falls du das für deinen speziellen Fall wissen möchtest.