Ein Bild sagt mehr als Tausend Worte, vor allem weil wir sehr visuelle Geschöpfe sind – und doch fehlt uns manchmal einfach das passende oder unterstützende Bildmaterial für unseren Content.

Ganz gleich ob für eine Präsentation, einen Social Media Beitrag oder einen Blog Post – erst in Kombination mit einem Bild wird unser Text zu einer Botschaft, die dem Leser deutlich klarer und verständlicher vermittelt wird.

Idealerweise erstellst du selbst passendes Bildmaterial, das deinen Zwecken dient und dein einzigartiges Produkt bewirbt. Oder du beauftragst einen Fotografen. Doch seien wir ehrlich? Wer hat einen ganzen Pool aus eigenen Fotos und kann für jedes Thema per Fingerschnipp etwas aus dem Hut zaubern? Noch dazu, wenn man viel und regelmäßig Content erstellt, der eher allgemeiner ist.

Damit dir die Suche etwas leichter fällt, stelle ich dir hier meine persönliche Sammlung an Bilddatenbanken vor, die kostenlose / lizenzfreie Bilder anbieten. Es muss also nicht immer kitschiges und charakterloses Bildmaterial aus großen Bezahl-Plattformen sein. Von historischen Fotos, über Naturbilder bis hin zu trendigen und emotionalen Fotos gibt es alles für lau, um deinen Inhalt wirkungsvoll zu unterstreichen.

Kostenlos bedeutet nicht gleich lizenzfrei

Die meisten der hier vorgestellten Bilddatenbanken laufen unter „Creative Commons CC0“ (schöpferisches Allgemeingut mit bedingungsloser Lizenz, kein Copyright) – du darfst die Bilder frei verwenden und sie, auch für kommerzielle Zwecke, meistens ohne Bildnachweis verwenden. Allerdings empfehle ich, wenn möglich, dennoch die Angabe eines Bildnachweises. Zum Einen weil man sich so jederzeit vor möglichen rechtlichen Konsequenzen herauswinden kann und zum Anderen auch aus Respekt zum Urheber und dessen Werk.

Bitte achte bei jeder Bilddatenbank dennoch auf die FAQs oder die Lizenzhinweise um sicherzustellen, dass diese Bilder wirklich auch für deine Zwecke genutzt werden dürfen.

Wie verwende ich Stockfotos am besten?

Das ideale Bild für deine Webseite oder deine Präsentation hat den Effekt, dass es den geschriebenen Inhalt nicht nur begleitet, sonder verstärkt. Deine Webseitenbesucher oder Leser können durch das richtige Verhältnis von Bildaussage und Text emotional angesprochen werden und sogar zu einer Handlung bestärkt werden. Deshalb hier meine Tipps für die Herangehensweise bei deiner Bildersuche.

1. Leg dir einen Plan zurecht

Ob nur im Kopf oder wirklich schriftlich: prüfe welche Kritierien dein Bild erfüllen muss.

  • Für welches Medium ist das Bild? (Web, Print, cross-medial – also für diverse Medien)
  • Brauche ich ein Hoch- oder Querformat?
  • Brauche ich eine bestimmte Auflösung? Genügt eine Webauflösung wirklich?
  • Was genau soll auf dem Bild zu sehen sein?
  • Welche Farbe / Farbstimmung benötige ich?
  • Benötige ich wirklich ein Foto oder eine Illustration?
  • Welche Bildaussage / Botschaft soll das Bild übermitteln?

Dies sind ein paar der typischen Vorüberlegungen. Mache dir am besten eine Mind-Map oder sammle alle Stichwörter, die dir hierzu einfallen.

2. Nutze die Filterfunktion

Deine Vorüberlegungen haben also Schlagwörter hervorgebracht – idealerweise kennst du auch die englischen Bezeichnungen hierfür (oder hast sie vorher in einem Online-Wörterbuch nachgeschlagen – z.B. leo.org). Nutze diese Begriffe für deine Suche… viele Bilddatenbanken laden zum ewigen Scrollen ein, sodass man sich gerne verliert und sich dann von vielen Dinge ablenken lässt. Deshalb suche zuerst via Schlagwortsuche nach deinen Begriffen. Viele Seiten bieten weitere Filterfunktionen an: Suche nach Farben, Suche nach Kategorien (z.B. Food, Architektur etc.). Am besten kombinierst du deine Suche und verfeinerst sie, um deinem Wunschbild näher zu kommen. Manche Seiten lassen dich sogar bestimmen welche Anzahl an Menschen auf dem Bild zu sehen sollen oder welches Geschlecht. Spiele hier ruhig etwas herum, wenn du die Möglichkeit hast.

3. Frage einen Grafiker (bei speziellen Wünschen)

Viele Menschen unterschätzen wie aufwendig sich Bildersuche gestalten kann und manchmal hat man zwar ein Bild gefunden, aber winzige Details stören oder müssten geändert werden, um es zu DEINEM Bild zu machen. Deshalb mein letzter Tipp: frag eine/n Grafiker/in, wenn es um Bildersuche oder Bildbearbeitung geht. Konkretisiere dein Anliegen und gib ihm/ihr deine Schlagwörter so genau wie möglich durch. Lass es von einem Spezialisten erledigen. Die meisten haben ihre Quellen und ganz andere Software als du, um so etwas schneller und effektiver zu erledigen. Wenn du also etwas Größeres planst, dann gib es ruhig aus der Hand.

Jetzt wünsche ich dir aber frohe Bildersuche und jede Menge Spaß beim Entdecken neuer Bilder für deinen Content!

Bild von stokpic auf Pixabay

Die „großen“ Pools

Pixabay

Pixabay ist eine auf Deutsch verwendbare Bilddatenbank mit mehr als 1 Million kostenloser Bilder für alle nur erdenklichen Zwecke. Pixabay ist gut geeignet, wenn du nicht alles auf Englisch suchen kannst oder willst. Als Hobbyfotograf kannst du deine Werke hier auch mit anderen Menschen teilen.

Picjumbo

Picjumbo ist eine englischsprachige Bilddatenbank mit einer riesigen Auswahl an kostenfreien und kreativem Stockfotos. Hier findest du unzählige tolle und zeitgemäße Bilder für alle Zwecke, ohne gleich das Premium-Paket zu buchen. Meine Empfehlung: Quellenangabe erwünscht, wenn auch nicht erforderlich.

Wikimedia Commons

Wir alle kennen Wikipedia, doch darüber hinaus gibt es zahlreiche andere Non-Profit-Projekte für freies Wissen. Eines der mehrsprachigen Projekte darunter ist Wikimedia Commons, das Millionen von Bildern, Audio- und Videodateien in vielen Sprachen zur Verfügung stellt. Allerdings muss man bei der Wahl seiner Wunsch-Datei genau hinsehen: die Lizenzen sind zum Teil eingeschränkt. Bitte achte deshalb ganz genau auf die Beschreibung. Der Vorteil: du musst dich nirgends registrieren und kannst die Datei einfach herunterladen. Ich empfehle dir hier reinzugucken, wenn du etwas ganz Spezifisches suchst – eine besondere Pflanzenart oder etwas Historisches.

ISO Republic

Du suchst z.B. neutrale Hintergrund-Bilder oder entspannte Hintergrund-Videos für eine Webseite? Auf ISO Republic findest du viele hoch aufgelöste Bilder, die eher „unaufgeregt“ und praktisch daherkommen. Muster (Patterns), Makro-Shots oder schöne Hintergründe findest du dort aber definitiv.

Negative Space

Ich bin ein großer Freund von Filterfunktion nach Farben. Negative Space ist eine weitere Bilddatenbank, die – zwar nicht so umfangreich wie die anderen – viele nützliche Fotos anbietet und mich diese auch nach Farben filtern lässt (Funktion befindet sich im Footer). Sehr überschaubar, aber manchmal auch wirklich eine super Quelle.

Die Foto-Communities

Pexels

Sich durch Pexels zu scrollen macht definitiv süchtig. Ähnlich wie in Pinterest kann man sich hier stundenlang von tollen Bildern inspirieren lassen und hätte am liebsten für jedes Einzelne davon eine Verwendung. Die Bilder haben „Blogger-Charakter“, sind verspielt, frisch und lustig – demnach ideal für Kreative. Hier kannst du auch mit deutschen Schlagwörtern suchen und wirst definitiv fündig. Außerdem kommen hier laufend neue Bilder dazu, sodass die Datenbank nicht veraltet. Falls dir bestimmte Fotografen besonders gefallen, kannst du ihnen folgen oder ihr Profil mit allen Werken einsehen.

Life of Pix

Zwar handelt es sich bei Life of Pix auch um eine Fotocommunity, die ihre Werke komplett zugänglich macht, aber in einem modernen Gewand. Hier liegt tatsächlich der Fokus darin, dass man spielerisch seinem Lieblingskünstler folgt, wenn einem der Stil der Bilder gefällt. Sehr modern und aufgeräumt, findet man dort alles aus der ganzen Welt. Vom Stil her wirkt vieles wie aus Travelblogs. Von daher würde ich sagen, dass du insbesondere zum Thema Reisen und People unglaublich spannende Fotos finden wirst.

Skitterphoto

Bei Skitterphoto handelt es sich um eine englischsparige Fotocommunity, die alle Werke teilt und zum Download anbietet. Hier ist vor allem der hohe Anteil an Natur- und Tierbildern hervorzuheben – viele Bilder sind nicht unbedingt das klassische Hochglanz-Magazin-Material. Eben eher eine Bilddatenbank von Hobby-Fotografen. Nichtsdestotrotz finden sich hier manchmal wirklich Schmuckstücke!

Unsplash

Hier ist er wieder: der Suchtfaktor! Unsplash ist eine englischsprachige Webseite, die Bildmaterial von Künstlern weltweit zusammenträgt. Künstler, die ihre Werke allesamt frei zugänglich machen. Zwischendrin sind Werbebilder von Firmen versteckt (Harley Davidson, Le Creuset oder ähnliches) – die ihre Fotos allerdings auch frei zugänglich anbieten (Die Nennung des Urhebers ist aber auch hier wünschenswert). Die Suche kann entweder mit Schlagwörtern erfolgen oder man kann sich in bestimmten Themenfeldern einfach über die Entdecken-Funktion inspirieren lassen. Die Seite ist modern und hat den bekannten Pinnwand-Charakter, der zum Stöbern einlädt.

Stocksnap.io

Die Community Stocksnap.io bietet auch hier eine große Auswahl von Stockfotos zu diversen Themen. Sehr übersichtlich (über Werbeanzeigen muss man etwas hinwegsehen) kannst du entweder nach Schlagwörtern suchen (nur auf Englisch), dir bestimmte Kategorien ansehen oder einfach gefühlt unendlich nach unten scrollen und dich einfach berieseln lassen. Ohne Anmeldung kannst du wirklich mit einem Klick jedes Bild herunterladen und kriegst dabei automatisch Vorschläge für ähnliche Bilder.

Piqs.de

Ok, hierbei muss man ehrlicherweise zugeben, dass die deutsche Seite piqs.de eher einer klassischen Fotocommunity aus den Anfängen der Foren-Ära gleicht. Nichtsdestotrotz kann man unter Einhaltung der Community-Regeln die Bilder für eigenen Webprojekte verwenden. Man findet viele Einreichungen talentierter (Hobby-)Fotografen, die von Architektur, Landschaft bis People-Fotografie geht. Manchmal stöbere ich dort auch einfach nur, um mir Inspiration für eigene Fotoprojekte zu suchen.

Kostenlose Kunst-Bilder von Superfamous Studios
Besondere Kunstbilder von Designer Folkert Gorter gibt es bei Superfamous Studios

„Spezielle“ Bilddatenbanken

Everypixel

Super praktisch ist Everypixel – denn hierbei handelt es sich um eine Bilder-Suchmaschine. Aus mehr als 50 bekannten kostenfreien und Bezahl-Datenbanken kannst du via englischer Schlagwörter die Maschine für dich suchen lassen. Bei deiner Suche kannst du gezielt nach „free“ filtern, wenn du die Bezahl-Bilder ausschließen möchtest. Das spart manchmal wirklich viel Zeit für aufwendige Bildrecherchen.

Stick PNG

Keine klassischen Fotos, dafür manchmal wirklich praktisch und lustig ist Stick PNG. Die Seite bietet dir quasi „Sticker“ im Format PNG – und damit freigestellte Elemente – die du als einzelne Icons (z.B. alle gängigen Social Media Icons) in deine Webseite einbauen kannst, oder du klebst sie auf deine Bilder. Damit erstellst du also auch schräge Memes.

Foodiesfeed

Nom nom nom… so viele tolle Bilder, die sich hauptsächlich um Food & Drinks drehen! Foodiesfeed ist eine Bilddatenbank für kostenlose Lebensmittel-Bilder. Perfekt also, wenn ihr einen Flyer für den Pizzadienst erstellen müsst, oder zum Thema „Smoothies“ oder „Vegan Life Style“ etc. berichtet. Das gute: du kannst auch auf Deutsch oder in anderen Sprachen via Schlagwörter oder beliebten Kategorien suchen. Bon Appetit!

Superfamous Studios

Der niederländische Interaktions-Designer Folkert Gorter hat seine ganz eigene Art zu visualisieren und Dinge zu sehen. Und genau diese spezielle Form von Kunst (in dem Fall der Fotografie) teilt er auf der Seite Superfamous Studios – des gleichnamigen Studios aus Los Angeles. Seine einzigartigen Fotografien können frei verwendet und in die Welt hinausgetragen werden.

SplitShire

SplitShire ist ein großartiges Projekt eines Solo-Kreativen, der seine Shots lieber kostenfrei für Jedermann zugänglich macht, als sie auf einer Festplatte „verschimmeln“ zu lassen. Die Bilder haben Hochglanz-Charakter und könnten so auch in namhaften Magazinen oder kreativen Online-Foren zu finden sein. Wer also ganz bestimmte Bilder im Instagram-Stil sucht, wird auf dieser englischen Seite ganz und gar nicht enttäuscht.

Startup Stock Photos

Ja, tatsächlich sollen sich die Bilder von Startup Stock Photos speziell an Startups, Blogger, Designer, Entwickler und andere Kreativköpfe richten. Dort findest du insbesondere Aufnahmen aus typischen fancy Startup-Locations, die klassische Kaffeetasse + MacBook-Szene oder die hippen Kollegen beim Besprechen und Bearbeiten von Design-Jobs. Manchmal benötigt man ja genau dieses Hipster-Feeling. Zwar bietet die Seite keine Suche und man muss etwas lästig weitere Bilder nachladen, dafür hast du hier aber viele Varianten von einer Szenen.

Kaboompics

Hier werden Blogger-Träume war – Kaboompics bietet Bildmaterial, das insbesondere durch die tolle Farbpaletten-Suche perfekt zum eigenen Look&Feel ausgesucht werden kann. Alles ein wenig verspielt und in modernem Auftritt kann man sich durch verschiedene Kategorien klicken (auf Englisch).

Jay Mantri

Ohne Schnickschnack oder Suchfunktion – als würde man sich auf einer Fotografen-Webseite die Bilder des Künstlers in einem Portfolio ansehen. Genau das ist Jay Mantri. Reduzierte Bilder, die an eine Kunstausstellung erinnern – Aber komplett zugänglich zur freien Verfügung! Manche Fotos würde man sich am liebsten als Leinwand ins Wohnzimmer hängen. Von daher lohnt sich das Stöbern auf dieser Seite auch als eigene Inspiration.

Gratisography

Wer richtig kuriose People-Bilder sucht wird dort einige davon finden. Gratisography ist die ideal Quelle für schräge, abgefahrene oder bunte Bilder. Natürlich findet man dort auch „normale“ Landschafts- oder Architekturbilder – dennoch fallen hier vor allem die coolen People-Shots auf. Insgesamt kannst du hier nach 9 Kategorien filtern oder via englischer Schlagwörter suchen. Noch ist die Datenbank zwar nicht allzu groß, aber es kommen hin und wieder neue Bilder hinzu. Reingucken kann sich lohnen.

Picography

Eine „kleinere“ Bilddatenbank, die dennoch ausschließlich hochwertige Bilder bietet ist Picography. Hier findest du vor allem tolle Nahaufnahmen von diversen Dingen (Regentropfen, Pflanzen, Tiere, etc.). Ideal sind auch die vielen verschiedenen Strukturen, die du für Hintergründe oder Flächen verwenden kannst. Vom Sternenhimmel bis zur Flugzeugturbine. Spannende Stoffe oder Flächen. Guck gerne mal rein.

IM creator free

IM creator ist eigentlich ein Website-Builder, also ein Baukastensystem, zum Zusammenklicken einer eigenen Webseite. Zusätzlich bietet der Anbieter mit IM creator free aber auch viele kostenlose Vorlagen, die sich gleich für Webprojekte nutzen lassen können. Thematisch gegliedert kann man sich dort gleich ein paar Icons aussuchen, passende Bilder herunterladen oder sogar fertige Webtemplates nutzen. Ideal ist die sehr genaue Kategorisierung: So kann man nicht nur People-Bilder suchen, sondern auch explizit „Bilder von Frauen“ oder „Bilder von Paaren“ etc. Leider nur auf Englisch, aber wirklich hilfreich für größere Projekte.

Moveast

Eigentlich handelt es sich bei Moveast um einen Travelblog eines portugiesischen Bloggers, der regelmäßig quer durch Asien reist und seine Bilder teilen möchte. Die Besucher seiner Seite sind aber herzlich dazu eingeladen diese Reisebilder für ihre Zwecke zu nutzen. Wenn du also speziell Bilder aus Indonesien, Korea und Co. suchst, dann wirst du hier fündig! Ganz simpler englischsprachiger Blog mit kleiner Suchfunktion, aber ideal für Asia-Bilder.

Cupcake

Die Blogseite Cupcake haben wir einem Hobbyfotografen zu verdanken, der seine Werke einfach gerne teilt und dafür auch keine Namensnennung verlangt. Die Seite ist eine kleine Reise in die Welt des Schwedischen Fotografen Jonas Wimmerström, der einen mal auf Reisen in die USA mitnimmt, mal zum Grillabend in Malmö einlädt oder dir einfach gerne Nahaufnahmen aus seiner Umgebung vermittelt. Schöne, manchmal verträumte Aufnahmen.

Nomad.Pictures

Dieses Projekt sammelt für dich CC0 lizenzfreie Fotos zu sieben verschiedenen Kategorien. Spar dir die große Suche zu klassischen Motiven und guck einfach auf Nomad.Pictures. Zwar ist die Bilddatenbank noch nicht so groß, dennoch bietet es klassische Motive wie den „Sonnenuntergang“, urbane Shots oder nette Food-Bilder. Du kannst dem Projekt auch via Instagram folgen, um die neusten Bilder auf dem Schirm zu behalten.

Barnimages

Zwei coole lettische Fotografen, die ein Ziel verfolgen: dir schöne Bilder abseits klassischer Stockfotografie zu bieten – komplett frei nutzbar. Mit Barnimages ist ein schönes Projekt geboren, bei dem erneut Künstler mit Bildern ganz intime und eigene Einblicke auf ihre Sicht der Welt geben.

Magdeleine

Magdeleine wirbt mit handverlesenen Stockfotos für deine Inspiration. Gefiltert nach „CCO – Public Domain“ Lizenz findest du dort diverse Aufnahmen von Künstlern, die fast magische Momente einfangen. Die ausgesuchten Bilder haben eine ganz eigene Art „Dinge zu erzählen“, sodass es wirklich spannend ist durch das Archiv zu browsen.

Free nature stock

Der Hobbyfotograf Adrian Pelletier ist verliebt in die Natur. Auf Free Nature Stock möchte er dich an seinen Naturbildern teilhaben lassen und macht jedes Bild lizenzfrei für dich zugänglich. Sein Ziel: jeden Tag ein Bild gewidmet an die vielfältige Natur. Blüten, Wälder, Seen, Sterne, Himmel… wenn du nur Naturbilder suchst, schau dir unbedingt mal Adrians Archiv an.

Frankenfotos - Stockfotos aus Franken
Frankenfotos.com von Markus Spiske bietet kostenlose Stockfotos aus Franken

Regionale Bilder

Frankenfotos

Mit Frankenfotos bietet der Fotograf Markus Spiske eine Plattform für hochauflösende Stockfotos aus Ober-, Mittel- und Unterfranken. Mit Urhebernennung, kannst du dir hier also auch mal eine Ansicht der Nürnberger Altstadt, des Bamberger Klosters oder anderen wundervollen Aufnahmen aus dem Frankenland für deine Beiträge herunterladen.

Altes Foto von 1938 – aus dem öffentlichen Zeitungsarchiv in Sydney

Für Vintage-Liebhaber

New Old Stock

Der Produktdesigner Cole Townsend trägt auf der Seite New Old Stock altes Bildmaterial zusammen, das ihm auf Flickr (mit Original-Verlinkung der Quelle auf Flickr) über den Weg läuft. Hierbei handelt es sich meistens um Vintage-Fotos aus öffentlichen Archiven, z.B. von Zeitungen oder Stadtarchiven. Von den aller ersten Fotoaufnahmen irischer Dorfbewohner, alten amerikanischen Werbepalakten aus dem Zweiten Weltkrieg bis hin zur Besatzung der Apollo 11 findest du spannendes Bildmaterial vergangener Tage.