Was ist schöner, als einem Thema eine persönliche Note zu verleihen. Sei es um besondere Aussagen oder Wörter zu unterstreichen oder um eine Unterschrift und Statement zu setzen. Für genau solche persönlichen Noten bediene ich mich neben dem gezielten Einsatz von Farbe und Bildern auch gern mal an Handschrift-Fonts oder auch handwritten fonts (engl.) genannt. Sowohl im Print als auch im Web.

Je nach Person, Thema oder Zielgruppe, kann man sich heute aus unendlich vielen Ressourcen bedienen, um die ideale Schrift für diesen Zweck zu finden. Klassisch, kindlich anmutend, trendig, wild & dynamisch – so unterschiedlich unsere Handschrift eben auch ist. Allerdings sind heute die meisten Fonts, die du online findest, entweder kostenpflichtig oder enthalten keine Zeichensätze für die deutsche Sprache. Unsere Umlaute oder das Eszett sind nunmal sehr speziell und für den internationalen Markt eher nicht relevant.

Ähnliche wie bei kostenlosen Stockfotos, gilt es auch hier immer zu prüfen, wie und wo die Schrift wirklich eingesetzt werden darf. Denn die meisten handschriftlichen Fonts stehen oft nur für den persönlichen Gebrauch zur Verfügung (personal use). Das ist völlig ok, wenn du nur mal eine persönliche Geschenkkarte für Tante Hilde gestalten willst. Sobald du die Schrift aber in einem gewerblichen Kontext nutzt, gelten andere Regeln.

Deswegen sammle ich hier meine Lieblingsschriften für dich, die aktuell als 100% kostenlos für den persönlichen und kommerziellen Gebrauch deklariert sind und das komplette deutsche Alphabet abdecken.

Vielleicht ist ja eine dabei, die dir gefällt?

 

Lemon Tuesday

Lemon Tuesday gehört zu meinen absoluten Favoriten! Der kostenfreie Font ist absolut im Handlettering-Trend und wirkt in der Strichgestaltung so realistisch, als hätte jemand ganz spontan die Buchstaben mit dem Pinsel gezogen. Die Handschrift gibt es in der kompletten Ausführung mit allen nur erdenklichen Zeichen. Sogar für das Kyrillische. Sie sollte in deiner Sammlung definitiv nicht fehlen.

 

Stay Classy

Stay Classy ist in dieser Version kostenlos und bietet – falls auf den Geschmack gekommen – die ganze Font-Familie dann zum Kauf an (ab 14 $). Wobei du mit dieser Variante meiner Ansicht nach schon unglaublich kreativ sein kannst. Zwar fehlen ein paar Zeichen (z. B. das Copyright-Zeichen oder ein paar mathematische Zeichen), für reguläre Schriftstücke oder für punktuelle Gestaltung, solltest du damit aber super zurecht kommen.

 

Permanent Marker

Permanent Marker gehört zu den kostenfreien Google-Fonts und bietet – wie der Name schon verrät – einen ziemlich coolen Marker-Effekt. Die Buchstaben bestehen aus Großbuchstaben (Versalien) und Kapitälchen (kleiner gesetzten Großbuchstaben). Die Schrift ist ideal für Ankündigungen oder wenn es darum geht Selbstgeschriebenes zu imitieren. So als würde man auf ein Whiteboard schreiben.

 

LT Expo

LT Expo Regular gehört zu einer tollen Comic-Schrift, die das Potential hat, die von Grafikern verhasste Comic Sans abzulösen. Aber auch eine Handschrift, die sich dafür eignet Selbstgeschriebenes auf Tafeln / Whiteboards darzustellen.

 

Signatura Monoline Script

Signatura Monoline Script erinnert die meisten wohl auch sofort an eine schwungvolle Unterschrift, die mit einem Strich gezaubert wurde. Zwar fehlen auch hier ein paar Zeichen (z. B. das Euro-Zeichen oder das Paragraphen-Zeichen), dafür haben wir unsere geliebten Umlaute oder das kleine Eszett. Für eine authentische Ärtze-Unterschrift ist diese aber noch zu lesbar.

 

White Pinky

Ist sie nicht süß? Die White Pinky Schrift hat einen femininen Touch. Rundlich, verschnörkelt, lieblich. Diese kostenfreie Schreibschrift könnte doch sofort das Poesie-Album schmücken.

 

Free Pen

Free Pen ist eine dynamische Schreibschrift mit schwungvollen Buchstaben, die harmonisch verbunden werden. Fast so, als hätte man mit einem Kugelschreiber ganz spontan eine Nachricht hinterlassen. Und genau dafür verwende ich Free Pen häufiger – Signaturen. Aber sie lässt sich natürlich auch anderweitig prima einsetzen.

 

Schau hier gerne öfter vorbei. Wann immer ich Zeit finde, versuche ich diese Liste für dich zu erweitern.