Auf Anfrage des VSK (Vielfalt in Sport und Kultur e.V.) ist ein wunderbares Projekt entstanden, für das ich das Marken- und Layoutkonzept, die Koordination, Druckunterlagen und die Werbemittel entwickeln durfte. In enger Zusammenarbeit und Unterstützung mit der Druckerei „Vereinigten Druckereibetriebe Laupp & Göbel GmbH“ ist das Spiel bereits käuflich zu erwerben und schon zu einem beliebten Indoor- und Outdoor-Spiel für Kinder im Alter von 1 bis 8 geworden.

 

Dibbla Kartenspiel für Kinder

DIBBLA™ – Das Bewegungskartenspiel inklusive Yoga-Bewegungen für Kinder

 

 

Der Verein bietet zahlreiche Angebote aus den Bereichen Sport und Kultur in Kooperation mit verschiedenen Einrichtungen für Kinder und Senioren. Bewegung ist ein wesentlicher Bestandteil körperlicher und mentaler Gesundheit und soll vor allem eines: Spaß machen! Deshalb hatte VSK den Wunsch ein Spiel zu entwickeln, das insbesondere kleine Kinder (Kita-/Grundschulalter) spielerisch dazu motiviert, Bewegung und Sport auszuüben.

Nach längerer Planungsphase ist das Bewegungskartenspiel DIBBLA™ entstanden. Hierfür habe ich eine Wortmarke entwickelt, die aus sich aus dem Schwäbischen Dialekt bedient, lustig anmutet und für „Tippeln“, „kleine Schritte machen“ steht und damit zum Gesamtkonzept passt. Farbgebung passt sich der Corporate Identity des Vereins an und spielt mit leuchtkräftigen Farben, die Kinder ansprechen sollen. Dank der liebevollen Illustrationen, die für jede Bewegung extern in Auftrag gegeben wurden, ist eine farbenfrohe Sammlung entstanden, mit einer großen Variation an Bewegungen, die auch Entspannungsübungen aus dem Yoga-Bereich einschließen.

Damit das Spiel auch in einer kleineren Auflage für Eltern bezahlbar bleibt (aktuell für 11,90 EUR erwerbbar), wurde gemeinsam mit der Druckerei eine ungewöhnliche Wickelfalzverpackung entwickelt, die eine teure Stülpfaltschachtel umgeht, die Karten aber sicher und kompakt ummantelt.

Dibbla Kartenspiel für Kinder

Dibbla Kartenspiel für Kinder

Dibbla Kartenspiel für Kinder

 

Begleitend zum eigentlichen Spiel, gab es natürlich noch Werbematerialien, unter anderem ein DINA2-Plakat, E-Mail-Grafiken und einen Aktionsflyer – damit DIBBLA bald von vielen Kindern gespielt werden kann.

Plakat für das Bewegungskartenspiel

Werbeaktion Weihnachten für DIBBLA